Sonntagsspiel:Zwei Tore von Bentaleb

Lesezeit: 2 min

Schalkes Zugang sichert 3:0-Sieg gegen Mainz 05. "Wir haben heute gesehen, was für eine Qualität Schalke dann doch hat", sagt der Mainzer Stefan Bell.

Nach dem starken Auftritt des FC Schalke 04 zeigte Manager Christian Heidel zumindest öffentlich keine allzu große Freude. Das sei bislang die beste Saisonleistung gewesen, sagte der Sportvorstand nach dem 3:0 (1:0) gegen seinen einstigen Verein FSV Mainz 05: "Aber ich bin jetzt nicht der Typ, der aufs Feld läuft und irgendwelche Jubelposen macht. Dafür waren fast 25 Jahre in Mainz einfach zu heftig." Sein neuer Verein hatte dem 53-Jährigen zuvor einen tollen Fußball-Abend beschert. Ein Doppelpack von Nabil Bentaleb (23./62.) und ein Tor von Nationalspieler Max Meyer (48.) sorgten vor 59 357 Zuschauern für das fünfte Schalker Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage. "Wir haben heute gesehen, was für eine Qualität Schalke dann doch hat", sagte der Mainzer Stefan Bell. Am kommenden Samstag kommt es im Revier-Derby bei Borussia Dortmund dann zur definitiven Prüfung.

Nationalspieler Max Meyer gelingt der erste Saisontreffer

Dem Team von Trainer Markus Weinzierl waren am Sonntag nach dem anstrengenden Europa-League-Ausflug zum russischen FK Krasnodar (1:0) keine Müdigkeitserscheinungen anzumerken. Fünf Wechsel hatte Weinzierl in seiner Startelf vorgenommen, unter anderem lief der einstige Mainzer Johannes Geis von Beginn an auf, der auch die erste Chance der Partie hatte. Einen Freistoß in der Nähe der Grundlinie versuchte der Mittelfeldspieler in der 22. Minute direkt ins Tor zu zirkeln, seinen Versuch lenkte FSV-Torhüter Jonas Lössl mit einer Hand über die Latte ins Aus. Nur eine Minute später machte es Bentaleb besser. Eine Flanke vom starken Leon Goretzka legte Franco di Santo mit der Brust auf den Leihspieler von Tottenham Hotspur ab, der den schönen Angriff per 17-Meter-Distanzschuss abschloss.

Der Schwung der Gäste nahm danach etwas ab, im Angriff fehlte die letzte Konsequenz. Nur einmal entfaltete der einzige Mainzer Stürmer Jhon Cordoba (41.) Gefahr, als er im Sprintduell Schalkes Matija Nastasic stehen ließ. Frei vor Schalkes Keeper Ralf Fährmann legte sich der Kolumbianer dann aber den Ball zu weit vor.

Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber mit hohem Tempo los. Als ein Flankenversuch von Alessandro Schöpf (48.) vom Mainzer Gaetan Bussmann mit der Hand abgewehrt wurde, hob der Linienrichter schon die Fahne; Schiedsrichter Daniel Siebert aber wartete zurecht den Schalker Vorteil ab. Di Santo schnappte sich im Strafraum gedankenschnell den Ball, legte von der Grundlinie auf Meyer ab - der unbedrängt das 2:0 und seinen ersten Saisontreffer erzielte. Am Ende war es dem 21 Jahre alte Algerier Bentaleb vorbehalten, einen erneut starken Angriff mit dem dritten Tor zu krönen. So lieferte die Elf ihrem Publikum mal wieder was fürs Auge.

© SZ vom 24.10.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: