Schweizer Nationaltrainer:Hitzfeld geht, Petkovic kommt

Lesezeit: 2 min

Neuer Schweizer Nationaltrainer: Vladimir Petkovic. (Foto: dpa)

Coach von Lazio Rom wird nach der Fußball-WM neuer Schweizer Nationaltrainer. Tour-de-France-Sieger Christopher Froome verlängert seinen Vertrag. Die Tour de Ski findet indes ohne Olympiasieger Dario Cologna statt.

Fußball, Schweiz: Vladimir Petkovic wird Nachfolger von Ottmar Hitzfeld als Trainer der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft. Der 50-Jährige betreut derzeit Lazio Rom mit dem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose. Er einigte sich nach mehreren Verhandlungsrunden mit dem Schweizer Verband und unterschrieb am Montag einen Vertrag bis Ende 2015. Der Bosnier war seit längerem im Gespräch für den Posten von Hitzfeld, der nach der Weltmeisterschaft in Brasilien aufhört. Schafft Petkovic mit den Eidgenossen den Sprung zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich, verlängert sich der Kontrakt bis zum 10. Juli 2016.

NFL: Peyton Manning hat nach fast sechs Jahren seinen Touchdown-Rekord in der National Football League NFL zurück. Der Quarterback warf am Sonntag (Ortszeit) beim 37:13-Auswärtssieg seiner Denver Broncos bei den Houston Texans vier Touchdowns. Sein letzter erfolgreicher Pass auf Julius Thomas in die Endzone war Mannings 51. der Saison. Somit übertraf der 37-Jährige die bisherige NFL-Bestmarke von Tom Brady. Der Quarterback der New England Patriots hatte in der Saison 2007 insgesamt 50 Touchdowns geworfen und damals Mannings Rekord aus dem Jahr 2004 (49) gebrochen.

2. Bundesliga, Aalen: Der VfR Aalen hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Markus Schupp getrennt. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, hätten beide Seiten unterschiedliche Auffassungen in der strategischen Ausrichtung des Vereins. Daher gehe man künftig getrennte Wege. Der frühere FC-Bayern-Profi Schupp war seit Sommer 2011 beim VfR angestellt gewesen. Die Aufgaben des bisherigen Sportdirektors werden den Angaben zufolge ab sofort von Präsidiumsmitglied Ferdinand Meidert wahrgenommen.

Die Fußballgötter
:Einig unter Trainern

Nürnbergs neuer Trainer Gertjan Verbeek hat schon einiges gelernt über den "Club". Jens Keller über Schalke aber auch.

Von Guido Schröter

Tour de Ski: Skilanglauf-Olympiasieger Dario Cologna aus der Schweiz verzichtet auf einen Start bei der am Samstag in Oberhof beginnenden Tour de Ski. Der 27-Jährige ist nach seinem im November erlittenen Bänderriss im rechten Sprunggelenk noch nicht wieder fit und will seine Erfolgschancen für die Winterspiele 2014 in Sotschi (7. bis 23. Februar) nicht gefährden. "Ich wusste von Anfang an, dass es für die Tour de Ski knapp werden würde", sagte der dreimalige Tour-Sieger der Neuen Zürcher Zeitung: "Es läuft von Tag zu Tag insgesamt besser, doch ich bin noch nicht weit genug. Ich muss dem Fuß mehr Zeit zur Erholung geben." Eine Reduzierung des geplanten olympischen Programms lässt Cologna offen: "Das erste Rennen in Sotschi findet in anderthalb Monaten statt, daher ist noch alles offen. Zwischen zwei und fünf Olympiastarts ist nach wie vor alles möglich."

Tour de France: Tour-Sieger Chris Froome hat seinen Vertrag beim britischen Radsport-Team Sky langfristig verlängert. Das gab Sky bekannt, ohne Details zur Laufzeit zu nennen. Das bisherige Arbeitspapier des 28 Jahre alten Briten war bis zum Ende der kommenden Saison befristet, britische Medien gehen nun von einem Vertrag bis 2016 aus. "Es war ein unglaubliches Jahr für mich. Und daher bin ich sehr froh, es mit einer Vertragsverlängerung abzuschließen", sagte Froome. Neben ihm verlängerten weitere neun Fahrer bei dem britischen Topteam. Bradley Wiggins, Froomes Vorgänger als Tour-Sieger, gehört nicht dazu. Der Vertrag des 33-Jährigen endet 2014.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: