Rodel-Weltcup:Eitberger besiegt Geisenberger

Lesezeit: 2 min

Coup im ersten Saison-Rennen: Dajana Eitberger schlägt Favoritin Natalie Geisenberger im österreichischen Igls. (Foto: Simon Hausberger/Getty Images)

Die Europameisterin nährt durch ihren Sieg zum Auftakt die Hoffnungen auf ein echtes Duell im WM-Winter.

Dajana Eitberger hat gleich zum Auftakt des Rodel-Weltcups ordentlich aufhorchen lassen. Die Europameisterin, 24, schlug im österreichischen Igls in zwei Läufen die Olympiasiegerin Natalie Geisenberger klar - und nährte damit die Hoffnung auf ein hochklassiges deutsches Duell im WM-Winter.

Geisenberger hatte als Zweite mehr als zwei Zehntel Rückstand auf die drei Jahre jüngere Konkurrentin, die erst beim letztjährigen Saisonfinale in Sotschi ihren ersten Sieg im Weltcup und gleichzeitig den EM-Titel gewonnen hatte.

"Ich habe die Saison so begonnen, wie ich die letzte aufgehört habe", sagte Eitberger, "das ist die Bestätigung, dass ich im Sommer gut gearbeitet habe." Geisenberger hatte die Eisrinne nach dem zweiten Lauf mit genervtem Blick verlassen, ordnete die Niederlage bei der Siegerehrung aber fair ein. "Ich muss zugeben, dass Dajana heute einfach eine bessere Leistung abgeliefert hat", sagte die Miesbacherin.

Eitberger gibt keine neuen Ziele aus

Für die Zukunft gilt Eitberger nun mehr denn je als Herausforderin Geisenbergers, die mit Olympia-Gold und WM-Gold die wichtigsten Titel im Rodelsport hält. Die Hoffnung auf einen echten Titelkampf nach der sehr eintönigen vergangenen Saison steigt, auch mit Blick auf die Heim-WM Ende Januar am Königssee. Eitberger wollte nach ihrem eindrucksvollen Saisonauftakt allerdings vorerst keine neuen Ziele ausrufen. "Es bleibt dabei. Solange es meine erste WM-Medaille gibt, ist mir die Farbe egal", sagte sie in der ARD .

Geisenbergers Reaktion in den kommenden Wochen bei den Überseerennen in Lake Placid, Park City und Calgary wird nun mit Spannung erwartet, denn auch die Nordamerikanerinnen sind dort stark einzuschätzen. In Igls profitierte Eitberger im ersten Lauf auch von ihrer frühen Startposition und stellte dabei einen Streckenrekord auf. "Ich glaube, die Bahn hat hinten heraus nachgelassen, und Dajana hat als frühe Starterin ihre Chance gut genutzt und vorgelegt", sagte Cheftrainer Norbert Loch.

Eggert/Benecken gewinnen vor Wendl/Arlt

Dritte wurde Alex Gough aus Kanada vor Tatjana Hüfner (Friedrichroda). Die Olympia-Zweite geht mit einem Handicap in die Saison, im Sommer zog Hüfner sich einen Achillessehnenriss zu, die Vorbereitung war damit stark beeinträchtigt. Debütantin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) landete auf dem 18. Platz.

Derweil holte das Rodel-Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) im deutschen Duell einen klaren Sieg. Die Thüringer belegten Rang eins und hatten letztlich fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee), die nur Dritter wurden. Den zweiten Platz sicherten sich die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler. Die Winterberger Robin Geueke/David Gamm landeten auf dem elften Rang.

© SZ vom 29.11.2015 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: