Regionalligaserie:Kleine Revolution

Lesezeit: 2 min

Nicht nur im Profi-, auch im Amateurbereich sorgt das Freistoßspray für eine Zunahme an Freistoßtreffern. (Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Das Freistoßspray wirkt sich im Amateurbereich womöglich noch stärker aus als bei den Profis. "Abwehrspieler sind jetzt vorsichtiger geworden", glaubt Dominik Stolz von der SpVgg Bayreuth.

Von Christoph Leischwitz

Dominik Stolz weiß, wie es sich anfühlt, in der Mauer zu stehen. "Da ist jetzt nichts mehr zu machen", sagt der Angreifer der SpVgg Bayreuth. Mit der Einführung des Freistoßsprays in der Regionalliga Bayern könne man nicht einmal mehr, wie früher, ein paar Zentimeter herausschinden, wenn der Schiedsrichter gerade wegsieht. Aber Stolz ist über diese Entwicklung gewiss nicht traurig. Denn der 24-jährige Angreifer hat sich jetzt auf das Schießen direkter Freistöße spezialisiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: