Regionalliga-Serie:Ungleiche Zwillinge

Lesezeit: 3 min

Die Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg und TSV Rain am Lech haben fußballhistorisch nicht viel miteinander zu tun, weisen aber verblüffende Parallelen auf: Die vergangenen Jahre verbrachten sie im Gleichschritt.

Von Christoph Leischwitz

Am 21. Juli 2012, dem ersten Spieltag der neu gegründeten Regionalliga Bayern, spielten Viktoria Aschaffenburg und der TSV Rain/Lech gegeneinander, Ergebnis: 2:0. Seitdem haben die beiden Mannschaften, die fußballhistorisch nicht allzu viel miteinander zu tun haben, eine recht ähnliche Entwicklung genommen. Beide legten in der damaligen Hinrunde den Grundstein für den Klassenverbleib. Im Jahr darauf stiegen beide ab, als Vorletzter und Letzter, und in der Folge gab es bei beiden Klubs, wenn auch zeitversetzt, personelle Veränderungen in der sportlichen Leitung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: