Radsport:Lance Armstrong beendet seine Karriere - nach der Tour

Der Rekordsieger der Tour de France wird in diesem Jahr zum letzten Mal die Tour fahren. Lance Armstrong will mehr Zeit für seine Kinder haben und zieht sich aus dem Profisport zurück.

Radprofi Lance Armstrong wird seine Karriere nach der kommenden Tour de France (2. Juli bis 24. Juli) beenden.

Verabschiedet sich aus dem Profisport - Rekord-Radfahrer Lance Armstrong. (Foto: Foto: AP)

"Ich habe beschlossen, dass die Tour de France mein letztes Rennen als Profi-Radfahrer sein wird", erklärte der sechsfache Toursieger vor rund 500 Journalisten auf einer Pressekonferenz in Augusta im US-Bundesstaat Georgia.

"Mein Entschluss steht zu mehr als 100 Prozent fest. Ich kann still sitzen - die Zeit für meinen Abschied ist gekommen", sagte der 33-jährige Texaner. Vor seinem Rückzug möchte Armstrong allerdings im Sommer zum siebten Mal in Serie die Tour de France gewinnen.

"Am 24. Juli ist Schluss"

Armstrong startet am Dienstag bei der Georgia-Tour, die er im Vorjahr gewann. Im Mai oder Juni will er zur weiteren Tour- Vorbereitung wieder nach Europa kommen.

Er unterschrieb zum Ende der vergangenen Saison einen Zwei-Jahres-Vertrag bei seinem neuen Team- Sponsor Discovery Channel, in dem er sich zu einem Tourstart verpflichtete

"Am 24. Juli ist Schluss", sagte der Seriensieger, der 2004 mit dem sechsten Tour-Sieg in Paris einen Jahrhundert-Rekord aufgestellt hatte.

Mehr Zeit für die Kinder

Sein sportlicher Erfolg und sein erstaunliches Comeback nach einer Krebserkrankung haben Armstrong zum Star gemacht.

In den vergangenen Monaten hatte der 33-Jährige schon mehrfach angedeutet, er wolle künftig mehr Zeit mit seinen drei Kindern verbringen.

Die Tour de France beginnt am 2. Juli in Fromentine in der Vendée und endet am 24. Juli in Paris. Sie führt in diesem Jahr auch über Karlsruhe und Pforzheim.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: