PR-Termin ohne Fragen:Tritt Jan Ullrich ab?

Lesezeit: 1 min

Da der Hinweis auf die ,,sportliche Karriere'' fehlt, scheint sein Rücktritt nicht ausgeschlossen.

Fast acht Monate nach seiner Suspendierung beim Start der Tour de France 2006 will sich Jan Ullrich wieder einmal der Öffentlichkeit zeigen: Der unter dringendem Dopingverdacht stehende Radprofi aus Rostock hat für Montag, 11 Uhr, zur Pressekonferenz in ein Hamburger Hotel geladen.

Tritt Jan Ullrich ab? (Foto: Foto: dpa)

Dort wolle er ,,Erfreuliches über seine weitere berufliche Laufbahn'' mitteilen, hieß es in der vom ,,Team-Jan-Ullrich'' verteilten Einladung. Da der Hinweis auf die ,,sportliche Karriere'' fehlt, scheint sein Rücktritt nicht ausgeschlossen. Ein Karriere-Aus liegt jedenfalls nahe, da es Ullrich, 33, durch drohende Verfahren des Schweizer Radsport-Verbandes und der Bonner Staatsanwaltschaft sowie wegen einer weiter fehlenden Profilizenz kaum möglich ist, ein Team zu finden.

Er will so viel sagen, dass es keine Fragen gibt

Einige Interessenten aus Italien und Spanien haben eine eventuelle Verpflichtung jeweils an eine geklärte Rechtslage geknüpft. Außerdem ist Ullrich, der sich im Training noch nie besonders leicht tat, seit Juni 2006 ohne Wettkampf - und die Saison läuft bereits seit einem Monat.

Eine berufliche Alternative zum Radfahren könnte Ullrich gefunden haben: Der von der spanischen Polizei verdächtigte Wahl-Schweizer meldete kürzlich seine Zusammenarbeit mit einer eidgenössischen Sportartikelfirma. Ullrichs Manager Wolfgang Strohband wollte sich ,,an den Spekulationen nicht beteiligen, ich sage gar nichts dazu''.

Die Pressekonferenz werde aber ohne seine Rechtsanwälte stattfinden. Ullrich werde bei dem Termin ,,so viel sagen, dass es danach keine Fragen mehr geben wird''. Fragen, dies hatte Ullrichs PR-Dienst ausdrücklich mitgeteilt, sind am Montag allerdings auch nicht gewünscht. Auch sein ehemaliger Betreuer Rudy Pevenage, der ebenfalls Kontakte zum in Spanien schwer belasteten Arzt Fuentes gehabt haben soll, erhielt eine Einladung.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: