Oberliga Nord:KFC Uerdingen versteigert Kaderplatz bei ebay

Wer den Platz im Internet ersteigert, bekommt das Recht, bei allen Meisterschaftsspielen der Saison 2005/2006 dem Kader anzugehören - eine Spielgarantie gibt es nicht. Bisher liegt das höchste Gebot bei mehr als 20.000 Euro.

Außerdem darf der Gewinner am Training und allen Teambesprechungen teilnehmen und erhält einen Autogrammkartensatz von 200 Stück bereitgestellt. Frauen dürfen den Kaderplatz nicht für sich, sondern nur für Männer ersteigern, ein Mindestalter von 18 Jahren ist vorgeschrieben. Die Auktion endet am 26. Juli.

Damals jubelten sie noch: Die Uerdinger Spieler freuen sich über ihren Pokalsieg gegen Werder Bremen im Jahr 2001 (Foto: Foto: dpa)

Dem Berliner Tagesspiegel sagte Trainer Wolfgang Maes: "Ich hätte nichts dagegen, wenn es Ronaldhino wäre." Maes arbeitet seit 1981 für Uerdingen, der 1985 (unter dem Namen Bayer 05 Uerdingen) den DFB-Pokal gewann. Er wolle nun mal abwarten, wer da so kommt, sagte Trainer Maes.

1,5 Millionen Altschulden

Wegen eines Lizenzverstoßes und wirtschaftlicher Probleme wurde der KFC Uerdingen 100 Jahre nach seiner Gründung aus der Regionalliga in die Oberliga zurückgestuft. Der aktuelle Etat beträgt laut Tagesspiegel 400.000 Euro. Einen Trikotsponsor hat der Club allerdings noch nicht gefunden.

Die Altschulden belaufen sich jedoch auf 1,5 Millionen Euro und die ebay-Aktion diene auch dazu, auf die Misere des Krefelder Vereins aufmerksam zu machen, heißt es aus der Marketingabteilung des KFC.

In der Oberliga Nordrhein trifft der KFC Uerdingen in der kommenden Saison unter anderem auf die Zweitvertretungen der Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und MSV Duisburg.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: