Nordirland gibt EM-Kader bekannt:Na na na na na na na na na na na

Lesezeit: 2 min

Will Grigg, Torschützenkönig der dritten englischen Liga, landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz. (Foto: Paul Faith/AFP)

Will Grigg ist soeben Torschützenkönig der dritten Liga in England geworden. Nun darf er zur EM. Fans widmeten dem Torjäger einen Gesang, der in ganz Großbritannien zum viralen Hit wurde.

Schon klar, den meisten Fußballfans hierzulande dürfte relativ egal sein, wie die Anhänger Nordirlands ihren Lieblingsspieler feiern. Doch wenn Sie sich am 21. Juni während des Spiels der DFB-Elf urplötzlich dabei ertappen, vorm Fernseher vergnügt "na na na na na na na na na na na" vor sich hin zu singen, sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.

Seit einigen Monaten schon trällern sie in ganz Großbritannien, egal ob Fußballfans oder nicht, bei jeder Gelegenheit dieses Liedzeilchen vor sich hin, in dem vor den elf "nas" noch der Halbsatz "Will Grigg's on fire" gehört. Gesungen wird der sehr virale Ohrwurm zur Melodie des Neunziger-Jahre-Eurodance-Klassikers "Freed from Desire" der Sängerin Gala. Gewidmet ist das Lied, man ahnt es, Will Grigg.

Dem 24 Jahre alten Stürmer aus Nordirland sind in der abgelaufenen Saison 25 Ligatore für Wigan Athletic gelungen. Irgendwann meinte ein Fan Wigans, ein Drittligist, es sei eine gute Idee, dem Torjäger ein Lied zu gönnen. Das fanden in der Folge in Großbritannien ganz viele Menschen toll, der Chant wurde zum viralen Hit, auch die Nationalspieler Nordirlands nahmen ein Video auf, in dem sie die berühmten Zeilen singen, in dem es unter anderem darum geht, dass Will Grigg Tor auf Tor schießt und die gegnerischen Abwehrreihen das Fürchten lehrt.

"Will traf einfach immer weiter"

Nun dürfen Grigg und sein Chant Europa erobern. Denn Grigg, der Torschützenkönig aus Englands dritter Liga, der mit seinen Toren mitgeholfen hat, dass Wigan in die zweite Liga aufgestiegen ist, gehört dem endgültigen Kader der nordirischen Nationalmannschaft an. "Will traf einfach immer weiter. Er ist in guter Form und mit seinem Klub aufgestiegen", sagte Nationaltrainer Michael O'Neill bei der Kadervorstellung am Samstag. Am Vorabend war Grigg beim 3:0 Nordirlands gegen Weißrussland zudem sein erster Treffer im Nationaltrikot gelungen.

Nordirland, am 21. Juni in Paris letzter deutsche Gruppengegner, hat als erste Mannschaft seinen endgültigen EM-Kader bekannt gegeben. Stilecht im Schiffahrtsmuseum Titanic in Belfast. "Die Spieler müssen jetzt daran glauben. Die harte Arbeit, die Quali, die haben wir schon hinter uns", sagte O'Neill. Und weiter: "Wir müssen schauen, dass wir aus den beiden ersten Spielen das Maximum rausholen, damit wir im dritten Spiel noch etwas haben, um das wir spielen können. Es ist großartig, gegen den Weltmeister anzutreten", betonte O'Neill. "Wir müssen den Traum am Leben halten", sagte der Trainer, dessen Mannschaft schon seit elf Spielen nicht mehr verloren hat.

Darum, und weil auch Fans dabei sein durften, geriet die Präsentation des Kaders ziemlich stimmungsvoll. Am lautesten jubelten die Fans, na klar, als Will Griggs Gesicht auf der Videoleinwand auftauchte. "Die Entscheidung zwischen Will Grigg und Liam Boyce war die schwierigste", sagte O'Neill. Boyce, der nun daheim bleiben muss, spielt für den schottischen Erstligisten Ross County. Einen eigenen Fangesang, der zum viralen Hit wurde, hat er nicht.

© SZ vom 29.05.2016 / SZ, SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: