NHL-Eishockey:Erstmals im Finale

Die San José Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL zum ersten Mal den Einzug in das Finale um den Stanley Cup geschafft.

Die San José Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL erstmals den Einzug in das Finale um den Stanley Cup geschafft. Das Team, für das der deutsche Bundestrainer Marco Sturm 591 seiner 1006 NHL-Spiele absolvierte, bezwang am Mittwoch (Ortszeit) im Playoff-Halbfinale die St. Louis Blues 5:2 und setzte sich in der "Best of 7-Serie" mit 4:2 Siegen durch. Die Sharks holten damit zum ersten Mal in ihrer 25-jährigen NHL-Geschichte die Clarence S. Campbell Bowl, den Pokal für den Gewinner der Western Conference. "Es ist unglaublich, wunderschön", schwärmte Routinier Joe Thornton. "Wir haben immer an uns geglaubt und stehen jetzt im Finale. Unfassbar." Kapitän Joe Pavelski (rechts, nach einem Bauerntrick, 4. Minute), Joel Ward (26./44.), Joonas Donskoi (49.) und Logan Couture (60.) erzielten die Treffer für die Kalifornier. Vladimir Tarasenko (52./57.) konnte im Schlussabschnitt für Tampa lediglich verkürzen.

Den Gewinner der "Prince of Wales Trophy" für das beste Playoff-Team der Eastern Conference und somit San Joses Finalgegner ermittelten in der Nacht zu Freitag die Pittsburgh Penguins mit dem deutschen Stürmer Tom Kühnhackl und Tampa Bay Lightning. Nach sechs Duellen stand die Serie unentschieden 3:3.

© SZ vom 27.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: