Marvin Knoll:Die Urgewalt vom Kaulbachweg

Lesezeit: 4 min

Marvin Knoll ist derzeit der erfolgreichste Freistoßschütze im deutschen Fußball. Dazu musste der Regensburger vom Stürmer zum Verteidiger umschulen.

Von Johannes Kirchmeier

Freistoßschütze Marvin Knoll in Aktion. (Foto: Patrick Nawe/Imago)

Er legt den Ball auf den Boden, geht ein paar Schritte zurück und verdichtet das Geschehen. In diesem Moment stehen auf dem Fußballplatz nicht mehr elf Gegenspieler vor ihm, sondern nur noch zwei: der Torwart und die aus einigen Fußballerkörpern zu einer meterbreiten Wand verschmolzene Mauer. Während alle Menschen im Stadion in diesen Sekunden der Ruhe auf ihn blicken, blendet er den Rest aus. Nur der Torwart und eine Mauer stehen vor ihm. Er blickt Richtung Tor, überlegt noch, ob er dem Ball Schnitt geben soll. Dann läuft Marvin Knoll los, mit seinem linken Fuß schießt er den Ball so wuchtig wie eine Kanonenkugel weg, so dass er danach für einen Augenblick mit seinem gesamten Körper in der Luft steht. "Du musst den Ball genau treffen mit einer gewissen Schärfe, denn die Torhüter in der zweiten Liga sind stark", sagt er. "Das ist dann eigentlich schon mein Geheimrezept." Er lächelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: