Mario Kempes:". . . und dann killt er dich"

Lesezeit: 7 min

Messi oder Maradona: Wer ist besser? Mario Kempes, Argentiniens Weltmeister von 1978, erklärt vor dem Champions-League-Finale in Berlin Stil und Spiel der beiden Nationalhelden.

Interview von Javier Cáceres

Seit 2011 trägt das Stadion in der argentinischen Stadt Córdoba seinen Namen: Estadio Mario Alberto Kempes. Dass es aus der Perspektive der deutschen Fußballer ein Ort der Schmach ist, nimmt der 60-Jährige verwundert zur Kenntnis. "Mirá vos . . .!" ("Sieh mal an!") In Cordoba verlor die DFB-Elf bei der WM 1978 mit 2:3 gegen Österreich - Mario Kempes aber wurde der Hauptdarsteller dieses Turniers. Im Finale erzielte er gegen die Niederlande (3:1 nach Verlängerung) zwei Treffer. Kempes spielte einst zusammen mit Diego Maradona, 54; nun beobachtet er seit Jahren für ESPN Lionel Messi, 27. Auch an diesem Samstag im Olympiastadion in Berlin, beim Champions-League-Finale zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: