Los Angeles:Thomas Haas gewinnt ATP-Finale gegen Nicolas Kiefer

Zehn Jahre sind seit dem letzten deutschen Tennisfinale vergangen. Jetzt war es endlich wieder soweit, Thomas Haas bezwang bei einem ATP-Turnier in Los Angeles Nicolas Kiefer. Das ATP-Turnier hatten einst auch schon Boris Becker und Michael Stich gewonnen.

Tennisprofi Thomas Haas hat in der Nacht zum Montag in Los Angeles das mit 380 000 Dollar dotierte Hartplatz-Turnier gegen seinen Landsmann Nicolas Kiefer gewonnen. Der Hamburger setzte sich in einem spannenden Finalduell mit 7:6 (8:6), 6:4 durch und sicherte sich die Siegprämie von 52 000 Dollar.

Haas, der sein zweites ATP-Turnier in diesem Jahr gewann, trug sich nach Boris Becker (1994) und Michael Stich (1995) als dritter deutscher Profi in die Siegerliste des seit 1968 ausgetragenen Wettbewerbs ein.

Kiefer, der ein Preisgeld von 30 600 Dollar kassierte, unterlag in der laufenden Saison zum dritten Mal in einem Endspiel. Der Holzmindener hat sein letztes Turnier vor vier Jahren gewonnen. Zwischen den beiden Olympia-Teilnehmer von Athen steht es nach Siegen jetzt 2:2.

Kiefer sah schon wie der Gewinner aus

Kiefer sah im ersten Satz schon wie der Gewinner aus, nachdem er erst mit 4:2-Spielen und im Tie-Break mit 5:1 sowie 6:4 geführt hatte. Als der 27-jährige Niedersachse zwei Satzbälle nicht nutzen konnte, drehte Haas den Spieß noch um. Im zweiten Satz gelang dem 26-Jährigen im dritten Spiel das vorentscheidende Break.

Ein deutsches Tennis-Finale hatte es das letzte Mal am 28. März 1994 in Sun City/Südafrika gegeben. Markus Zoecke bezwang damals Hendrik Dreekmann mit 6:4, 6:1.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: