Leverkusen gegen Hamburg:HSV erleichtert

Lesezeit: 1 min

Die Sperre von Calhanoglu macht sich bei den Leverkusenern bemerkbar. Papadopoulos schießt den HSV aus der Abstiegszone; die Hamburger gewinnen 0:1.

Einen Tag nach der Viermonatssperre gegen Hakan Calhanoglu hat Bayer Leverkusen den nächsten Schock verdauen müssen: In einem hektischen Bundesliga-Spiel verlor Bayer am Freitagabend 0:1 (0:0) gegen den HSV. Die Hamburger holten damit ihre ersten Zähler im Jahr 2017 - und verschärften zugleich das Stimmungstief bei der Werkself. Ausgerechnet der von Leverkusen an den HSV ausgeliehene Kyriakos Papadopoulos sorgte mit seinem Tor in der 76. Minute für die Entscheidung.

Der HSV schob sich durch den Erfolg mit 16 Punkten vorerst wieder auf den Relegationsrang 16. "Wir müssen weiter arbeiten. Wir müssen nicht jubeln. Wir haben noch nichts geschafft", sagte Innenverteidiger Papadopoulos, der bei dem Treffer seiner ungewöhnlichen Rückennummer 9 alle Ehre machte, erleichtert. "Wir wollten den Sieg heute mehr als Leverkusen", konstatierte HSV-Mittelfeldspieler Lewis Holtby.

Leverkusen stagniert mit 24 Zählern auf dem neunten Platz. "Das war ein herber Rückschlag für uns. Da werden wir einiges aufzuarbeiten haben", sagte Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade. Die Bestätigung der Fifa-Strafe für Calhanoglu durch den Sportgerichtshof Cas wegen Transfervergehen aus dessen Zeit beim Karlsruher SC hatte Leverkusens Vorbereitung beeinträchtigt. Auch Sportdirektor Rudi Völler reagierte auf Fragen nach den Konsequenzen kurz vor dem Anpfiff dünnhäutig. Die sportlichen Fragen nach dem 2:3-Ausrutscher gegen Mönchengladbach in der Vorwoche waren jedenfalls überlagert. "Es ist bitter, aber es darf uns nicht beeinflussen", sagte Bayern Trainer Roger Schmidt und forderte eine Trotzreaktion "auch für Hakan". Eine die Offensivaktionen ordnende Kraft hätte Bayer dringend nötig gehabt. Leverkusens Offensive, in der für den verletzten Chicharito Kevin Volland und Admir Mehmedi anstelle von Julian Brandt spielten, fand lange keine Mittel.

© SZ vom 04.02.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: