La Glosse:Getöse um den Ball

Lesezeit: 1 min

(Foto: N/A)

Telstar, Tango, Etrusco, Roteiro, Questra, Terrestra - jetzt in Frankreich erst der Beau Jeu und dann der Farcas. Das Bohei um den Ball ist beachtlich.

Von U. Hartmann

Vor 40 Jahren hieß der EM-Ball Telstar Durlast. Telstar war ein kugelrunder Satellit im All, Durlast stand für das neue Material des auch optisch revolutionären Balls. In den Siebzigern war man stolz auf Innovationen. Es gab mehr Science-Fiction-Filme als Dokumentationen über Fußballer. Der Mensch wollte den Weltraum erobern. Er vermutete dort intelligentes Leben. Man dachte, zur WM 2018 schicken Mars und Venus eine Fußball-Mannschaft. Diese WM findet in Russland statt. Mars und Venus schicken keine Fußballer.

Heute wimmelt es in der Umlaufbahn von Satelliten. Der EM-Ball ist schon länger aus Polyurethan. Intelligentes Leben aus dem All ist bis jetzt keines aufgetaucht. Science-Fiction-Filme sind out. Es gibt Dokus über Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Zlatan Ibrahomovic, in denen es um schwierige Kindheiten geht. Die Emotion hat die Innovation als primären Kaufanreiz abgelöst.

Der Telstar Durlast war von 1970 bis 1976 der Ball für vier Turniere. Für die EM in Frankreich reicht jetzt nicht mal mehr ein Modell, da müssen es schon zwei sein. Beau Jeu hieß der Ball der Vorrunde, schönes Spiel, aber ungefähr so gemütlich ging's auch zu. Im Schnitt nur 1,9 Tore pro Gruppenspiel bedeuteten die schwächste Torquote der EM-Historie. Seit dem Achtelfinale heißt der neue Ball nun Fracas: Krach, Getöse, Tumult. Korrespondiert auch besser mit dem arrogant-aggressiven Habitus vieler Branchenstars. 2,8 Tore pro Spiel sind im Achtel- und Viertelfinale gefallen. Diese Verbesserung liegt eindeutig am neuen Ball und seinem aufregenden Namen.

Nach dem Telstar und vor dem Fracas hießen die Bälle wie Autos: Tango, Etrusco, Roteiro, Questra, Terrestra. Das lag sicher daran, dass dieselben Agenturen mit der Namensfindung beauftragt waren. Fracas als Vokabel wäre kein sehr vorteilhafter Autoname. Beim Fußball sind Getöse und Zusammenstöße hingegen erwünscht. Sollten Überlegungen bestehen, zum Endspiel auch noch einen dritten EM-Ball zu lancieren, empfählen sich die Modelle Dispute, Dynamite oder Big Bang. Vor allem der Urknall könnte eine wahre Kettenreaktion von Treffern auslösen. Zu erwarten wäre ein Elfmeterschießen bis in die frühen Morgenstunden.

© SZ vom 07.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: