Kokain im Sport:Maradona, Pantani, Hingis und Co.

Lesezeit: 1 min

Marco Pantani, das italienische Radsport-Idol, 1998 Gewinner von Giro d'Italia und Tour de France, stirbt im Alter von 34 Jahren an einer Überdosis Kokain. (Foto: Reuters)

Radprofi Luca Paolini ist mitnichten der erste bekannte Sportler, der des Kokainkonsums überführt wurde. Eine Liste der prominenten Fälle in den vergangenen 20 Jahren.

Der italienische Radprofi Luca Paolini ist nicht der erste Spitzensportler, der positiv auf Kokain getestet wurde. Unter den bekannten Konsumenten finden sich einstige Stars wie Diego Maradona, Mike Tyson und Marco Pantani. Einige prominente Fälle der vergangenen 20 Jahre:

Luca Paolini (Radfahrer, 2015 erwischt): Der italienische Radprofi des russischen Katusha-Teams wird vor der vierten Etappe der 102. Tour de France bei einer Dopingprobe mit Kokain auffällig. Der Radprofi muss die Tour verlassen und wird - bis das Ergebnis der B-Probe vorliegt - zunächst suspendiert. Dem 38-Jährigen droht eine mehrjährige Sperre.

Tom Boonen (Radsport, 2008/2009 erwischt): Der belgische Radprofi, Klassikerjäger und Weltmeister von 2005, wird zweimal der Einnahme von Kokain außerhalb des Wettkampfes überführt. Die zweite positive Kontrolle wurde 15 Tage nach seinem dritten Sieg bei Paris-Roubaix vorgenommen.

Martina Hingis (Tennis, 2007 erwischt): Die schweizer Tennisspielerin, ehemalige Nummer eins der Welt, wird in Wimbledon positiv getestet. Sie beteuert ihre Unschuld und beendet ihre Karriere - gibt allerdings ein Comeback und gewinnt Wimbledon am Wochenende im Doppel und steht im Finale des Mixed.

Mike Tyson (Boxen, 2006 erwischt): Der Schwergewichts-Box-Weltmeister aus den USA ist bei einer Fahrzeugkontrolle im Besitz von Kokain. "Iron Mike" sitzt deshalb einen Tag in Untersuchungshaft.

Marco Pantani (Radsport, 2004 an Überdosis verstorben): Das italienische Radsport-Idol, 1998 Gewinner von Giro d'Italia und Tour de France in einer Saison, stirbt im Alter von 34 Jahren in Rimini an einer Überdosis Kokain. Angefangen zu koksen hatte er nach seinem Ausschluss vom Giro d'Italia 1999.

Javier Sotomayor (Hochsprung, 1999 erwischt): Der kubanische Olympiasieger und Hochsprung-Weltrekordler wird bei den panamerikanischen Spielen in Winnipeg überführt und für ein Jahr gesperrt.

Diego Maradona (1991 zum ersten Mal erwischt): Das Fußball-Idol aus Argentinien wird bei einem Ligaspiel seines italienischen Klubs SSC Neapel überführt und erhält eine 15-monatige Sperre.

© SZ vom 12.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: