Klinsmanns Bilanz:Vom Amtsantritt bis zum Rückzug

Lesezeit: 3 min

Jürgen Klinsmann hat am 29. Juli 2004 sein Amt als Bundestrainer übernommen. Am 11. Juli teilte er dem DFB mit, dass er seinen Vertrag über die Weltmeisterschaft hinaus nicht verlängern will.

29. Juli 2004: 35 Tage nach dem Rücktritt von Rudi Völler übernimmt Jürgen Klinsmann das Amt des Bundestrainers und überrascht alle mit seiner Ankündigung: "Mein Ziel ist es, dass wir 2006 Weltmeister werden." Zudem startet er die Torwart-Rotation und ersetzt Oliver Kahn durch Michael Ballack als Kapitän. Oliver Bierhoff übernimmt den neu geschaffenen Posten eines Teammanagers. 30. Juli: Joachim Löw wird zum Assistenten ernannt.

18. August 2004: Beim 4:1 gegen Österreich feiert Klinsmann einen erfolgreichen Einstand. Funktionäre und Helfer dürfen nicht mehr im Mannschaftsbus mitfahren. Seiner Mannschaft hatte er vor der Partie einen Film-Zusammenschnitt unter dem Titel "Herausforderung 2006" präsentiert.

08. September 2004: 1:1 in Berlin gegen Brasilien. Klinsmann bereitet das Team mit US-Fitnesstrainern auf das Spiel vor und erntet damit in der Öffentlichkeit und aus der Liga viel Kritik. Die US-Trainer gehören von da an fest zum Betreuerstab.

21. Oktober 2004: Andreas Köpke wird neuer Bundestorwarttrainer. Dessen Vorgänger Sepp Maier entlässt Klinsmann, nachdem sich dieser wiederholt in der Öffentlichkeit kritisch geäußert hatte.

03. Dezember 2004: Klinsmann holt den Sportpsychologen Hans-Dieter Hermann in sein Team.

19. Dezember 2004: Erste Niederlage unter Klinsmann beim 1:3 gegen Südkorea im Rahmen der Asien-Reise.

13. Mai 2005: Klinsmann holt in Urs Siegenthaler einen Chefscout aus der Schweiz in sein Team.

15. bis 30. Juni 2005: Dritter Platz beim Konföderationen-Cup. Klinsmanns Team weckt mit zum Teil gelungenen Auftritten große Erwartungen für die WM.

17. August 2005: 2:2 gegen die Niederlande und schwache Leistung zum Start in die WM-Saison.

03. September 2005: Heftige Kritik nach 0:2 gegen die Slowakei.

25. Oktober 2005: Krisengipfel der Liga-Vertreter mit Klinsmann, Bierhoff und Löw in Frankfurt/Main. Demonstrativ kommt es zum Schulterschluss für die WM. Der "Arbeitskreis Nationalmannschaft" wird wiederbelebt. Sprecher ist Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß.

12. November 2005: Ein 0:0 zum Jahresabschluss in Frankreich beruhigt die Gemüter etwas.

08. Februar 2006: Das DFB-Präsidium benennt Matthias Sammer zum neuen DFB Sportdirektor und spricht sich damit gegen Klinsmanns Wunschkandidat Bernhard Peters, den Hockey-Bundestrainer, aus.

01. März 2006: Ein peinliches 1:4 in Italien lässt die Situation fast eskalieren. Die Kritik an Klinsmann wird immer heftiger.

06. März 2006: Klinsmann bleibt einer WM-Trainertagung in Düsseldorf fern und wird dafür von WM-OK-Chef Franz Beckenbauer in heftiger Form gemaßregelt.

08. März 2006: Theo Zwanziger, Geschäftsführender DFB-Präsident, spricht dem Bundestrainer demonstrativ das Vertrauen aus.

15. März 2006: Bei einem Empfang im Kanzleramt spricht Bundeskanzlerin Angela Merkel Klinsmann Mut zu.

22. März 2006: Das 4:1 gegen die USA in Dortmund beendet die Diskussionen um Klinsmann. Bei einer Niederlage hätte es der 41-Jährige jedoch selbst für "gut möglich" gehalten, dass man ihn kurz vor der WM noch entlassen hätte.

07. April 2006: Klinsmann entscheidet sich in der zwei Jahre andauernden Diskussion um die Nummer eins im deutschen Tor für Jens Lehmann und gegen Oliver Kahn.

15. Mai 2006: Klinsmann präsentiert in Berlin seinen 23-köpfigen WM-Kader. Kevin Kuranyi und Fabian Ernst sind die prominentesten Opfer. Dafür nominiert er Mike Hanke und völlig überraschend den Dortmunder David Odonkor.

16. Mai 2006: Beginn der WM-Vorbereitung auf Sardinien und am Genfer See. Zur Förderung des Teamgeistes sind erstmals die Familien der Spieler in den ersten fünf Tagen mit dabei.

04. Juni 2006: Klinsmann erklärt in einem Interview, dass er ein gutes Gefühl habe, Bundestrainer zu bleiben. Entscheidend sei aber der Erfolg der Mannschaft.

05. Juni 2006: Einzug ins WM-Quartier nach Berlin.

09. Juni 2006: 4:2 im WM-Eröffnungsspiel in München gegen Costa Rica. Klinsmann lässt den angeschlagenen Kapitän Michael Ballack gegen dessen Willen auf der Bank.

14. Juni: 1:0 im zweiten WM-Vorrundenspiel gegen Polen und vorzeitige Qualifikation fürs WM-Achtelfinale.

16. Juni: Beckenbauer lobt: "Klinsmann macht im Moment alles richtig."

20. Juni: Das 3:0 gegen Ecuador sorgt für die beste Vorrunde seit der WM 1970.

22. Juni: Klinsmann: "Du kannst jetzt mit Deutschland nicht rausfliegen. Wir sind eine Fußball-Nation, und da ist ein frühes Ausscheiden eine Katastrophe."

24. Juni: 2:0-Sieg im WM-Achtelfinale in München gegen Schweden.

26. Juni: Klinsmann: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch Argentinien im Viertelfinale schlagen und die negative Serie gegen die Großen stoppen."

30. Juni: Die DFB-Auswahl gewinnt im WM-Viertelfinale gegen Argentinien 4:2 im Elfmeterschießen. 1:1 hatte es nach Verlängerung gestanden. Lehmann avanciert mit zwei gehaltenen Elfern zum Helden des Spiels.

02. Juli: Klinsmann: "Ich bin erst zufrieden, wenn wir am 9. Juli Weltmeister sind."

03. Juli: Die FIFA sperrt Torsten Frings nach Auswertung von TV-Bildern wegen Tätlichkeit für ein Spiel plus ein weiteres auf Bewährung.

04. Juli: Ein unglückliches 0:2 n.V. im Halbfinale gegen Italien sorgt für viel Tränen und reichlich Frust. Klinsmann: "Meine Zukunft ist absolut unwichtig."

05. Juli: Beckenbauer: "Ich hoffe sehr, dass Jürgen weitermacht."

08. Juli: 3:1 im Spiel um Platz drei in Stuttgart gegen Portugal. "Ich weiß nicht, ob ich meine Gefühlswelt ordnen kann." 09. Juli: Klinsmann wird auf der Fan-Meile in Berlin gefeiert. "Gebt mir ein paar Tage Zeit."

11. Juli: Klinsmann unterrichtet die DFB-Spitze und Bierhoff von seinem Entschluss, den Vertrag nicht zu verlängern.

Klinsmann war 712 Tage im Amt.

12. Juli: Klinsmann: "Es ist mein großer Wunsch, zu meiner Familie und in die Normalität zurückzukehren. Ich bin sehr glücklich, dass Joachim Löw die Aufgabe fortführt."

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: