Kanada:Wintersturm reißt Dach von Olympiastadion auf

Das Dach des Olympiastadions in Vancouver ist nach starken Schneefällen teilweise eingestürzt. In der Arena sollen 2010 die Olympischen Winterspiele stattfinden.

Nach Angaben der Feuerwehr ereignete sich der Vorfall im British Columbia Place Stadium am Freitag. Es gab keine Verletzten, allerdings hingen technische Gegenstände wie Scheinwerfer von der Decke herunter. Schwerer feuchter Schnee fiel durch das Loch.

Da in der Luftkissenkonstruktion Risse entstanden waren, wurde auch das übrige Dach aus Sicherheitsgründen zum Einsturz gebracht.

Normalerweise ist das Dach mit Luft gefüllt und erhält so seine typische Form, wegen des Risses sei die Luft aber aus der gesamten Konstruktion abgelassen worden, sagte Stadionmanager Howard Crosley. "Es war das erste Mal, dass wir die Luft aus dem Dach abgelassen haben." Dies sei in "kontrollierter Weise" geschehen.

Die defekte Stelle werde schnell repariert, sagte Crosley der Zeitung Vancouver Sun. Über die Kosten für die Wiederherstellung der Anlage machte er keine Angaben. Für die kommenden 20 Tage sind keine Veranstaltungen in dem Stadion geplant gewesen.

Sicherheit des Daches bereits früher umstritten

Das BC Place war vor 20 Jahren für die Weltausstellung 1986 errichtet worden. In dem 60.000 Sitze zählenden Bauwerk sollen während der Winterspiele 2010 die Eröffnungsfeier und die Siegerehrungen stattfinden. Derzeit ist das Stadion die sportliche Heimat des Football-Clubs BC Lions.

Über die Sicherheit des Daches gab es bereits in den vergangenen Jahren eine Debatte. Im Juni hatte die Stadionmanager versichert, es gebe keine Anzeichen dafür, dass das Dach in den nächsten Jahren nicht weiter seinen Zweck erfüllen werde.

.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: