Josef Masopust gestorben:Tschechiens Brasilianer

63 internationale Einsätze für die Tschechoslowakei, zehn Treffer und 1962 ein WM-Endspiel. Josef Masopust war weniger ein Titelsammler, geliebt wurde er von seinen Landsleuten dennoch - wegen seines schönen Spiels.

Die tschechische Fußball-Legende Josef Masopust, Europas Fußballer des Jahres 1962, verstarb nach langer und schwerer Krankheit am Montag im Alter von 84 Jahren in Prag, wie der nationale Fußball-Verband FACR mitteilte. Mit der Nationalmannschaft stand Masopust bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile im Finale gegen Brasilien. Bei der 1:3-Niederlage gelang ihm in der 15. Minute aus Mittelstürmerposition das 1:0 für die damalige Tschechoslowakei, die Führung hielt allerdings nur zwei Minuten.

Mit der brasilianischen Legende Pelé verband Masopust seitdem eine Freundschaft. "Masopust spielte wie ein Brasilianer - mit dem Ball war er wirklich großartig", sagte dieser einmal über den Tschechen, der fast seine komplette Spielerkarriere beim früheren Armeeklub Dukla Prag verbrachte und als Spieler acht nationale Meistertitel gewann.

Masopust erzielte in 63 Länderspielen zehn Tore für die damalige Tschechoslowakei. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere führte er den FC Zbrojovka Brünn 1978 zum Titel. In den Jahren 1984 bis 1987 trainierte er die tschechoslowakische Nationalmannschaft, die sich unter seiner Führung allerdings weder für die WM 1986 noch die EM 1988 qualifizieren konnte. Bis 1991 betreute er dann die indonesische Olympiaauswahl.

In Tschechien hatte Masopust einen Status wie Beckenbauer in Deutschland. In einer Umfrage wurde er im Jahr 2000 in seiner Heimat zum größten Fußballspieler des vorigen Jahrhunderts gewählt.

© SZ vom 30.06.2015 / dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: