Italienischer Fußballer stirbt nach Zusammenbruch:"Er musste soviel Unglück erdulden"

Lesezeit: 2 min

Der italienische Fußball steht unter Schock: Bei einem Zweitligaspiel kollabiert der Spieler Piermario Morosini und verstirbt wenig später. Der Verband sagt daraufhin alle Spiele am Wochenende ab. Bei der Rettungsaktion soll es eine Panne gegeben haben. Es ist nicht der erste Schicksalsschlag in Morosinis Familie.

Der Calcio trägt Trauer. Zweitligaprofi Piermario Morosino brach im Zweitligaspiel seines AS Livorno bei Delfino Pescara nach einem Herzinfakrt zusammen und starb wenig später.

Anteilnahme auf der anderen Seite des Atlantiks: Trauerminute in Toronto vor dem US-amerikanischen Profispiel FC Toronto gegen Chivas USA. (Foto: AFP)

Der 25 Jahre alte ehemalige U21-Nationalspieler Italiens war von einem Krankenwagen in die Klinik gebracht worden und lag im Koma. "Wir haben alles getan, um den Jungen wiederzubeleben, aber er ist nicht wieder zu Bewusstsein gekommen", sagte Leonardo Paloscia, Leiter der Kardiologie im Krankenhaus Santo Spirito in Pescara.

Vor den Augen der Zuschauer spielten sich schlimme Szenen ab. Morosini brach in der 30. Minute auf dem Platz zusammen. Zweimal versuchte er sich noch aufzurichten, dann blieb er bewusstlos auf dem Rasen liegen. Ärzte leiteten noch auf dem Platz des Stadio Adriatico eine Herzmassage ein. Morosini wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort teilte Chefarzt Paloscia gegen 17 Uhr mit, dass der Fußballer verstorben sei.

Die genaue Todesursache soll die für Montag erwartete Obduktion ergeben. Die Ärzte gehen bislang von einem Infarkt oder einem Aneurysma (Arterienerweiterung) aus.

Wie sich herausstellte, passierte bei dem Rettungsversuch womöglich eine schwere Panne. Wahrscheinlich hat ein falsch geparktes Polizeiauto den Sanitätern die Zufahrt zum Platz versperrt. Wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtete, will die Stadt Pescara wegen des Polizeiwagens eine Untersuchung einleiten.

"Am Spielfeld standen drei Defibrillatoren"

"Wir werden das aufklären und den Bericht der Staatsanwaltschaft übermitteln", erklärte Pescaras Bürgermeister Luigi Albore Mascia. Er sagte jedoch, dass die Rettungsmaßnahmen dadurch nicht beeinträchtigt worden sein. "Am Spielfeld standen drei Defibrillatoren bereit", betonte Mascia.

"Wir haben den Ernst der Situtation zuerst nicht verstanden", sagte Pescaras Torwart Luca Anania, "es gab Momente großer Verwirrung und auch Verzögerung. Uns wurde gesagt, dass der Krankenwagen nicht auf das Feld konnte, weil ein Auto den Eingang blockierte."

Mit ins Krankenhaus gefahrene Funktionäre und Spieler aus Livorno verließen verzweifelt die Klinik. In Livorno versammelten sich trauernde Fans vor dem Stadion.

Verband sagt alle Wochenendespiele ab

Der italienische Fußballverband sagte alle Erst- und Zweitligaspiele des Wochenendes ab. "Keine Worte können meine Gefühle ausdrücken, die ich bei der Nachricht vom Tod von Piermario Morosini empfunden habe", schrieb FIFA-Präsident Joseph Blatter bei Twitter: "Nur Tränen."

In Mailand wurde die für 18 Uhr angesetzte Partie zwischen Milan und CFC Genua wenige Minuten vor Anpfiff abgesagt. Die Spieler erfuhren von dem Unglück erst beim Aufwärmen. Zahlreiche Zuschauer waren bereits im Giuseppe Meazza Stadion. Sie spendeten dem verstorbenen Fußballer Applaus. Milan sprach Morosinis Angehörigen ebenso sein Beileid aus wie zahlreiche weitere Clubs.

Italiens NOK-Chef Gianni Petrucci forderte derweil die nationalen Verbände auf, während aller Sportveranstaltungen am Wochenende Schweigeminuten einzulegen. Roberto Baronio, Morosinis früherer Teamkollege bei Udinese Calcio, sagte: "Er war ein Mensch, der so viel Unglück erdulden musste. Vor einigen Jahren sind vor kurzer Zeit seine Eltern und sein Bruder gestorben. Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle. Er war doch erst 25 Jahre alt."

Morosini hinterlässt seine Lebensgefährtin und eine behinderte Schwester.

© dpa/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: