Italienische Medien melden:Luca Toni zum FC Bayern

Lesezeit: 1 min

Die Münchner einigen sich offenbar mit dem Stürmer auf einen Vierjahresvertrag. Bei der Personalie Franck Ribery soll noch die Ablösesummer verhandelt werden.

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat auf seiner Einkaufstour den nächsten Millionen-Transfer getätigt. Nach der Verpflichtung von Nationalspieler Marcell Jansen einigten sich die Münchner nach übereinstimmenden italienischen Presseberichten mit dem italienischen Weltmeister Luca Toni auf einen Vierjahresvertrag, die letzten Details mit dem AC Florenz sollen am Mittwoch geklärt werden.

Luca Toni wechselt zum FC Bayern. (Foto: Foto: dpa)

Nur noch um die Höhe der Ablösesumme soll es bei der Verpflichtung des französischen Vizeweltmeisters Franck Ribery. Die entscheidenden Gespräche mit Olympique Marseille laufen derzeit.

Toni soll nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport für eine Ablöse von rund 13 Millionen Euro von Florenz nach München wechseln und dort ein Gehalt von 20 Millionen Euro für vier Jahre erhalten. Mit dem FC Bayern soll sich der 30-Jährige bereits vor einiger Zeit geeinigt haben. "Es freut mich, dass er einen Klub im Ausland gewählt hat", sagte Fiorentina-Präsident Andrea Della Valle: "Bayern München zu wählen, ist eine schöne Geste gegenüber dem Klub und ganz Florenz." Der Nationalstürmer war auch von mehreren italienischen Vereinen umworben worden.

"Wir wissen, dass wir einen der besten Stürmer Europas verloren haben, doch wir können mit weiteren Talenten rechnen", sagte AC-Trainer Cesare Prandelli. "Wenn einer unserer Spieler derart hohe Angebote erhält, können wir nichts anderes tun, als ihn gehen lassen", fügte Präsident Della Valle hinzu und sprach von fünf bis sechs Millionen Euro pro Jahr. Er wünsche Toni, der zwei Spielzeiten für Fiorentina gestürmt hat, eine weiterhin erfolgreiche Karriere.

Toni feierte das Ende seines Vertrags in Florenz und seinen 30. Geburtstag mit einer Party. "Florenz wird mir sehr fehlen. Ich habe hier zwei phantastische Jahre erlebt", sagte er seinen Mannschaftskollegen.

Neben Ribery und Toni gelten weiter Ze Roberto (FC Santos) und Miroslav Klose (Werder Bremen) als potentielle Zugänge der Münchner. Zudem sollen auch der dänische Nationalspieler Daniel Agger, der allerdings noch bis 2010 beim FC Liverpool unter Vertrag steht, sowie Arjen Robben vom FC Chelsea auf der Einkaufsliste stehen.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: