Internationales Olympisches Komitee:"Wir können das nicht kommentieren"

Das IOC reagiert mit Zurückhaltung auf Chinas Restriktionen. Man habe die Versicherung von den Olympia-Organisatoren erhalten, dass während der Spiele alles glatt laufen würde.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat mit großer Zurückhaltung auf die jüngsten Restriktionen der chinesischen Olympia-Gastgeber gegenüber Ausländern reagiert. "Das sind Themen, die nichts direkt mit der Durchführung der Olympischen Spiele zu tun haben, deshalb können wir das nicht kommentieren", erklärte IOC-Sprecherin Emmanuelle Moreau am Donnerstag. Das IOC habe Versicherungen von den Olympia-Organisatoren, dass während der Spiele alles glatt laufen würde. Am Donnerstag wurde bekannt, dass China während Olympia alle ausländischen Studenten ausweisen will. Mehrere zehntausend Studenten sind davon betroffen. "Selbst wer im nächsten Semester weiterstudiert, muss in den beiden Monaten ausreisen", betonte eine Sprecherin der Peking Universität.

Studieren in Peking wird zukünftig nicht leicht: China will während Olympia alle ausländischen Studenten ausweisen. (Foto: Foto: Getty)

Die Anweisung sei von höherer Stelle gekommen. Zudem hat China die Vergabe von Visa an Ausländer massiv eingeschränkt. Der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) in Peking sagte auch Probleme für geplante Aufenthalte von ausländischen Forschern im Sommer in China voraus.

© sueddeutsche.de/dpa/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: