Hannover siegt :Starke Standards

Lesezeit: 1 min

Ein bisschen ungläubig schaut Hannovers Kenan Karaman (3.v.l) drein, nachdem er gerade per Kopf die Führungt besorgt hat. (Foto: Peter Steffen/dpa)

2:0 gegen St. Pauli - auch weil wieder ein Freistoß den Weg ins Tor fand. Das Training von Standardsituationen macht sich beim Absteiger bezahlt.

Dass Hannover 96 besonders oft trifft, wenn der Ball zuvor ruhte, ist bekannt. Mehr als die Hälfte von Hannovers Tore resultieren aus Standardsituationen. Am Samstagnachmittag ist ein weiterer solcher Treffer hinzugekommen, bereits der neunte der Saison. Nach einem Freistoß hatte Kenan Karaman aus kurzer Distanz eingenickt (75. Minute). Das Tor legte den Grundstein für Hannovers 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli. Karaman hatte anschließend bei Sky eine einfache Erklärung für Hannovers Stärke: "Wir trainieren viele Standards."

Hannover kontrollierte zwar weitgehend das Spiel, kam gegen die tief stehenden Hamburger allerdings nur selten gefährlich vor das Tor. Mit einer Ausnahme: In der 32. Minute fand der Ball zwar den Weg ins Tor, doch der Treffer wurde nicht anerkannt. Torschütze Iver Fossum stand vermeintlich im Abseits, der Ball war allerdings von einem Hamburger gekommen.

Abgesehen davon hielt St. Paulis Defensive lange stand. "Wir waren geduldig. Es war klar, dass wir irgendwann unsere Chancen bekommen. Und so war es dann ja auch", sagte 96-Trainer Daniel Stendel. Als Hamburg in der Nachspielzeit alles nach vorne warf, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, schloss Hannovers Felix Klaus einen Konter zum 2:0-Endstand ab. "Wenn du oben stehst, läuft das nun mal so", klagte FC-Verteidiger Philipp Ziereis. St. Pauli steht nach zuletzt vier sieglosen Spielen hingegen weit unten. Am Sonntag wird Hamburg auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen, weil die bisherigen Kellerkinder FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld aufeinandertreffen.

Ganz anders ist die Stimmungslage in Hannover. Die Niedersachsen festigten mit dem dritten Sieg in Folge und ihren zweiten Tabellenplatz. "So müssen wir weitermachen, wenn wir aufsteigen wollen", sagte Karaman. Hannover wird also weiterhin viele Standards trainieren.

© SZ vom 02.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: