golf reisen:Fotogene Kühe im Märchenland

Lesezeit: 7 min

Von alpin über hügelig bis flach - die Allgäuer Golfregion bietet reizvolle Kontraste

Die dunkelbraune Bertha ist eine echte Schönheit, und sie zählt zu den glücklichsten aller Kühe. Denn Bertha lebt im Allgäu, nahe der Märchenschlösser König Ludwigs, Neuschwanstein und Hohenschwangau. Von Ende April bis zum ersten Schnee im November - so lange dauert im Allgäu die Golfsaison - beobachtet die hübsche Rinder- Lady mit ihren zahlreichen Kolleginnen interessiert das Geschehen auf der benachbarten Lechbrucker "Golfanlage auf der Gsteig", einem der am schönsten gelegenen Golfplätze in Deutschland. Bertha liebt die bewundernden Blicke der Gastspieler aus dem Flachland, und vielleicht ist sie auch stolz darauf, dass der eine oder andere einen Driver mit ihrem Namen benutzt.

Golfspielen mit echtem Bergsteigerpanorama - der Golfclub Hellengerst in den Allgäuer Voralpen (Foto: Foto: Kurverwaltung Schwangau / Tanner, Spielmann)

Die fotogene Kuh Bertha ist ebenso Synonym für das Allgäu wie verschneite Berggipfel, saftige Wiesen, malerische Seen und klarer, strahlend blauer Himmel. Schon lange zählt das Allgäu zu einer der beliebtesten Feriengegenden Deutschlands. Dass sich hier in den vergangenen Jahren auch eine traumhafte Golfregion mit insgesamt acht hervorragend gepflegten 18-Loch-Anlagen sowie zahlreichen Neun-Loch- und Übungsplätzen entwickelt hat, ist weitgehend unbekannt. Das Angebot reicht flächendeckend von Sonthofen (45-Loch-Golfresort Sonnenalp- Oberallgäu) und Oberstaufen im Süden, Lechbruck im Ostallgäu, Kempten (Golfclub Waldegg-Wiggensbach, Golfclub Hellengerst) im Westen bis zu den Unterallgäuer Plätzen Memmingen, Ottobeuren und Bad Wörishofen im Norden. 50 ausgesuchte Hotels der oberen bis höchsten Kategorie findet der Golfer ( www.allgaeu.de).

Die Greenfees sind, vor allem wochentags, auf dem Teppich geblieben, Hotelgäste erhalten in aller Regel zusätzliche Vorzugspreise. Auch für die Zamperl hat man ein Herz: Hunde sind auf vier Plätzen erlaubt.

Der Reiz des Golfspielens und der Erholungswert hier liegen vor allem in der Unterschiedlichkeit der Plätze, denn es gibt kaum eine abwechslungsreichere Landschaft als das Allgäu. Von alpin über hügeliges Voralpengelände bis flach und sanft gewellt - alles ist vertreten. Jeder Platz hat seinen ganz eigenen Charakter und seine unverwechselbare Optik. Aber allen ist eines gemein: der umwerfende Blick. Auf den Allgäuer Golfanlagen kann es daher durchaus passieren, dass ein Gastspieler aus dem Norden die Spielzeit überzieht, weil er staunend genießt und wegen des spektakulären Panoramas ganz einfach den Abschlag vergisst. Man trifft auf Extreme und jedes ist auf seine Art höchst reizvoll. Das Spiel in Wiggensbach, dem höchst gelegensten Platz Deutschlands mit Alpin-Charakter kommt einer Bergwanderung schon sehr nahe, es fordert Können und stramme Waden. Hügelige Golfanlagen wie etwa Hellengerst, Oberstaufen-Steibis oder Lechbruck im Voralpenland bezaubern durch die paradiesische Umgebung vor eindrucksvoller Bergkulisse und erfordern eine Portion Kondition und Technik. Flachere Plätze wie Ottobeuren mit der imposanten Basilika im Hintergrund, Memmingen mit seinen schönen Biotopen oder der an die Wertach angrenzende Kurs in Bad Wörishofen locken durch ihre sanfte großzügige Struktur, sind leicht zu begehen und für Einsteiger wie Könner ein Genuss.

Einen Abstecher zu den Königsschlössern in Schwangau (wochentags!) oder einen Besuch der historischen Innenstädte von Füssen oder Memmingen sollte man unbedingt einplanen. Außerdem laden rund 40 große und kleine romantische Seen zum Baden und Entspannen ein.

Die Plätze: Hügeliges Voralpengebiet

Neuschwanstein - das Märchenschloss von König Ludwig (Foto: Foto: Kurverwaltung Schwangau / Tanner, Spielmann)

Golfresort Sonnenalp-Oberallgäu e.V. 45 Loch mit brandneuem Meisterschaftskurs Golfplatz Sonnenalp Muderbolz 10, 87527 Ofterschwang Tel.: 08321-272181 Im Netz: www.golfresort-oberallgaeu.de E-Mail: golf@sonnenalp.de

18 Loch, Par 71, Slope Damen : 128, Slope Herren : 129, Handicap- Vorgabe : D/H 36 bzw. PE, Greenfee: 58 Euro, Hunde nicht erlaubt, Cars: Elektrocaddies und dreirädrige Einsitzer-Golfcars, Hotel Sonnenalp angeschlossen, Platzdesign: Donald Harradine.

Das Aushängeschild der Allgäu-Golfs. Wunderschön gelegen, anspruchsvoll und äußerst gepflegt. Das Design von Donald Harradine, perfekt eingebettet in die Alpenlandschaft, hält viele pfiffige Überraschungen bereit. Die Grüns sind fair, aber blitzschnell. Typisches Alpengolf in hügeligem Gelände, das Könner ständig fordert und auch schwächeren Spielern echten Golfspaß bringt. Angeschlossen ist das Hotel Sonnenalp, das ebenso wie das Clubrestaurant auch höchsten Ansprüchen gerecht wird und wohl mit zu den besten Adressen Europas zählt.

Golfplatz Oberallgäu Untermühlegg 23, 87538 Bolsterlang Tel.: 08326-3859410 Im Netz: www.golfresort-oberallgaeu.de E-Mail: info@golfresortoberallgaeu.de

18-Loch-Meisterschaftsplatz, Par 72, plus Neun-Loch-Kurzplatz Gundelsberg, Par 28, Handicap-Vorgabe D/H 36 bzw. PE, Greenfee: 48 Euro, Kurzplatz 25 Euro, Cars: Elektrocaddies und vierrädrige Golfcars, Hunde an der Leine erlaubt, Platzdesign: Kurt Rossknecht.

Brandneuer, sehr interessant vom Lindauer Architekten Kurt Rossknecht gestalteter Meisterschaftskurs (5.936 Meter), mit Blick auf das Nebelhorn und die Sonnenköpfe, der strategisches Spiel verlangt und gedankenlose Longhitter bestraft. Die erhöhten Abschläge verführen zu schwungvollen Drives, die gut platziert sein sollten. Präzises Anspiel der leicht ondulierten Grüns ist gefragt. Trotz der Höhenlage von über 800 Metern ist der Platz zu Fuß gut zu bewältigen. Herausforderung für Könner.

Golfclub Oberstaufen-Steibis e.V. In der Au 5, 87534 Oberstaufen-Steibis Tel.: 08386-8529 Im Netz: www.golf-oberstaufen.de E-Mail: info@golf-oberstaufen.de

18 Loch, Par 69, Slope Damen: 122, Slope Herren: 128,Vorgaben Handicap D/H: 36, Greenfee: 50 Euro, Cars: ja, Hunde an der Leine erlaubt, Platzdesign: Kurt Rossknecht.

Golfen von seiner schönsten Seite in einem reizvollen Hochtal. Der hügelige Platz ist durch Architekt Kurt Rossknecht mit viel Gefühl für die Umgebung gestaltet. Felsen, Quellen, Biotope und alter Baumbestand machen jedes Loch zum Erlebnis. So mancher erhöhte Abschlag endet in Schräglagen, und vor allem die Herren werden mit Wasser-Carries konfrontiert. Auf diesem Kurs muss sich ein Könner beweisen, Funfaktor aber auch für schwächere Spieler, wobei die Handicap-Vorgabe 36 sicher ihre Berechtigung hat. Das Clubhaus im typisch ländlichen Stil rundet das Angebot stilsicher ab.

Golfanlage auf der Gsteig - Lechbruck am See e. V. Gsteig 1, 86983 Lechbruck am See Tel.: 08862/8520 Im Netz: www.Golf-gsteig.de E-Mail: info@golf-gsteig.de

18 Loch, Par 71, Slope Damen: 124, Slope Herren: 123, Vorgaben Handicap: 54/PE, nur am Wochenende Reservierungen nötig, Greenfee: 35 Euro wochentags, 60 Euro am Wochenende, Cars: ja, Hunde an der Leine erlaubt, Platzdesign: Judith Schumacher/Josef Leinauer.

Golfen mit besten Aussichten - die Golfanlage auf der Gsteig verspricht nicht zuviel. Der Panoramablick auf das Ammergebirge, die Tannheimer Bergkette, Lechtaler Alpen und den smaragdgrünen Lech ist spektakulär. Obwohl die 18-Loch-Anlage erst drei Jahre alt ist, wirkt der Platz alteingesessen. Die Architekten verstanden es meisterhaft, den Naturschutz zu berücksichtigen und den alten Baumbestand nahezu komplett zu erhalten. "Blinde" Grüns sind eine Herausforderung, ebenso wie die meisten Abschläge, etwa an Tee 10, das mitten im Wald gelegen in eine baumgesäumte starke Schräglage mündet. Am 1. Mai öffnete das neue Golf-Hotel "Gsteig" mit Clubrestaurant in edlem Allgäuer Stil mit feiner bayerischer Schmankerlküche. Ein empfehlenswerter Standort für Golfer mit Kulturinteresse durch die Nähe der romanti- schen Straße, der Schwangauer Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, der historischen Innenstadt Füssens und dem nunmehr 50 Jahre alten Forggensee.

Golfclub Hellengerst - Allgäuer Voralpen e.V. Helingerstr.5, 87480 Weitnau-Hellengerst Tel.: 08378-92000 Im Netz: www.golf-allgaeu.de E-Mail: club@golf-allgaeu.de

18 Loch, Par 71, Slope Damen: 122, Slope Herren: 118, Vorgaben Handicap D/H: 54, nur am Wochenende Reservierungen nötig, Greenfee: 42 Euro wochentags, 48 Euro am Wochenende, Rainchecked Greenfee, Cars: ja, Hunde am Platz nicht erlaubt, nur im Lokal.

Eine sehr sympathisch-familiär geführte Golfanlage mit exzellentem Club-Restaurant. Begleitet von Bergwiesen und Hochmooren vor dem Panorama der Allgäuer Voralpen wird so mancher Spieler, der flaches Gelände gewohnt ist, in diesem Platz seinen Meister finden. Longhitter werden vom ersten Loch an gefordert. Schmale, baumgesäumte Trassen und vom Tee nicht einsehbare Grüns erweisen sich für den schwächeren Spieler mit kurzen Längen als vorteilhaft. Daher durchaus auch ein für ambitionierte Anfänger geeigneter Platz.

Die Plätze: Alpin-bergig

Golfclub Waldegg-Wiggensbach e. V. Hof Waldegg, 87487 Wiggensbach Tel.: 08370-93073 Im Netz: www.golf-wiggensbach.com E-Mail: info@golf-wiggensbach.com

18 Loch, Par 70, Slope Damen: 134, Slope Herren: 132, Vorgaben Handicap: 54/PE, Greenfee: 40 Euro wochentags, 50 Euro amWochenende, Cars und Elektro-Caddies vorhanden, Hunde erlaubt.

Viel Kondition ist gefragt, denn 300 Meter Höhenunterschied auf insgesamt 5,37 Kilometern (Herren) sind zu bewältigen. Hier liegt der höchste Abschlag auf 1.011 Meter. Waldegg-Wiggensbach gilt als der einzige deutsche Gebirgsplatz und ist die höchst gelegenste Golfanlage Deutschlands. Unpräzise Longhitter lehrt dieser Platz das Fürchten. Selbst für Trainierte empfiehlt sich ein Car,Workout gibt's dennoch genug, denn für den Weg hinauf zu den insgesamt neun Höhenabschlägen müssen teilweise über 140 Stufen bestiegen werden. Ein sehr schwierig zu bewältigendes Gelände, das jedoch durch seine 200-Kilometer- Fernsicht für alle Mühen entschädigt.

Die Plätze: Flach, sanft-wellig

Allgäuer Golf- und Landclub Ottobeuren e. V. Hofgut Boschach, 87724 Ottobeuren Tel.: 08332-92510 Im Netz: www.golfclub-ottobeuren.de E-Mail: info@aglc.de

18 Loch, Par 72, plus Sechs-Loch-Kurzplatz, Slope Damen: 129, Slope Herren: 123, Vorgaben Handicap: Wochentags 54/PE, Wochenende: 45, Greenfee: wochentags 40 Euro, am Wochenende 50 Euro, Cars: mit ärztlichem Attest, Hunde nicht erlaubt.

Golfen im Schatten der Basilika Ottobeuren - eine der beliebtesten Anlagen der Region. Ein fairer Platz mit langen breiten Fairways, der trotzdem alles andere als langweilig und spielerisch nicht zu unterschätzen ist. Dafür sorgen von Bunkern eifersüchtig verteidigte Grüns und seitlich wie frontal lauernde Biotope. Longdriver werden hier ihre helle Freude haben, aber ebenso Anfänger, für die das Gelände hervorragend geeignet ist. Durch die gute Verkehrsanbindung ist Ottobeuren auch für Tagesgolfer aus Augsburg, Ulm und München ein Geheimtipp.

Golfclub Bad Wörishofen e. V. Schlingener Str. 27, 87668 Rieden Tel.: 08346-777 Im Netz: www.golf.de/badwoerishofen E-Mail: golfclub@bad-woerishofen.de

18 Loch, Par 71, Champions Par 72, Slope: rot 122, schwarz 126, gelb 120, weiß 127, Vorgaben Handicap: Mitglieder anerkannter Golfclubs, eingetr. HC 54/PE, Greenfee: 40 Euro wochentags, 60 Euro am Wochenende, Kurgäste mit Kurkarte: 30 Euro, Hotelgäste aus Mitgliedshotels: 24 Euro, Cars: mit ärztlichem Attest, Hunde nicht erlaubt, Platzdesign: Donald Harradine.

Der traditionellste Club der Gegend. Reizvoll durch die leicht wellige Lage in der Flusslandschaft der Wertach und die uralten Bäume. Trotz großzügiger Fairways macht der hohe Baumbestand so manchem niedrigen Handicap hier das Leben schwer. Schwächere Spieler können deshalb hier auftrumpfen. Hervorzuheben ist die hervorragende Küche des Clubrestaurants. Der Kneippkurort Bad Wörishofen verfügt über eine edle Golfhotel-Struktur und bietet Golf-Pauschalen mit vergünstigtem Greenfee an.

Golfclub Memmingen - GutWesterhart Westerhart 1, 87740 Buxheim Tel.: 08331-71016 Im Netz: www.golf.de/Memmingen´ E-Mail: GC-Memmingen@t-online.de

18 Loch, Par 72, plus Fünf-Loch-Kurzplatz, Slope Damen: 124, Slope Herren: 124, Vorgaben Handicap: 54/PE, Greenfee: 40 Euro wochentags, 50 Euro am Wochenende, Cars: ja, Hunde nicht erlaubt.

Sehr großzügig gestaltete Anlage mit gekonnt modellierten Fairways. Der Kurs ist flach, die Löcher 14 und 15 bilden eine spektakuläre Ausnahme. Buschwerk und Bäume geben dem Platz mit Bauernwiesen ein markantes Gesicht. Wasser kommt ins Spiel und bringt viel Abwechslung und Spannung. Ein Platz, der für gute Spieler ebenso wie für Golf-Neulinge sehr zu empfehlen ist. Das milde Klima der Gegend erlaubt ganzjährige Sommergrüns. Der Platz ist nur bei geschlossener Schneedecke nicht geöffnet.

© Barbara Spielmann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: