Gespräche mit Atletico Paranaense:Matthäus liebäugelt mit Trainer-Job in Brasilien

Lesezeit: 2 min

Der Verein hat Interesse, der deutsche Rekordnationalspieler zeigt sich "beeindruckt": Entschwindet der redefreudige Franke bald gen Südamerika?

Durch seine Stippvisite beim brasilianischen Ex-Meister Atletico Paranaense hat der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus heftige Spekulationen über eine Fortsetzung seiner Trainer-Laufbahn im Land des Weltmeisters ausgelöst. "Ich bin sehr beeindruckt. Hier gibt es Bedingungen wie bei einem europäischen Klub", sagte Ungarns amtierender Nationalcoach nach seinem Besuch am Mittwoch und Donnerstag in der Millionenstadt Curitiba.

Auf den Straßen von Curitiba: Matthäus signiert ein brasilianisches Trikot eines Passanten (Foto: Foto: AFP)

Atleticos Präsident Joao Augusto Fleury da Rocha will den 44-Jährigen scheinbar unbedingt an den Zuckerhut holen: "Matthäus ist ein großer Name im Fußball, und es ist klar, dass wir Interesse haben, dass er zu uns kommt. Er hat sich euphorisch gezeigt. Und wer weiß: Vielleicht kommt er zurück." Laut brasilianischen Medienberichten will Deutschlands Weltmeister-Kapitän von 1990 bis Sonntag eine Entscheidung fällen, könnte den Job allerdings erst im Februar antreten.

Matthäus besichtigte bei seinem Besuch des Libertadores-Cup-Finalisten von 2005, dem Stammverein des deutschen Ex-Nationalspielers Paulo Rink, das Trainingsgelände und das Stadion. Außerdem ließ sich der frühere "Weltfußballer" auch Sehenswürdigkeiten der Stadt, das Zentrum sowie eine internationale Schule zeigen.

"Ich habe mir alles angehört. Es klang sehr reizvoll. Aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich muss mich erst mit meiner Familie besprechen", sagte der frühere Star von Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Inter Mailand nach seiner Rückkehr aus Südamerika der Bild-Zeitung.

Händeringende Suche

Trotz seiner positiven Eindrücke ist auch eine Vertragsverlängerung in Ungarn nicht ausgeschlossen. Allerdings tobt an der Verbandsspitze des Vizeweltmeisters von 1954 nach dem Rücktritt von zwei Präsidiumsmitgliedern und der damit verbundenen Selbstauflösung des Gremiums ein Machtkampf. Zurzeit kann bei den Magyaren niemand den Ende 2005 ausgelaufenen Kontrakt mit Matthäus verlängern.

Matthäus beunruhigen nach eigenen Angaben die Querelen allerdings nicht: "Für mich bedeutet ein mündliches Versprechen genauso viel wie ein schriftlicher Vertrag", hatte Matthäus vor wenigen Tagen allerdings der ungarischen Nachrichtenagentur MTI gesagt. Auch nach den Gesprächen in Brasilien verwies der Franke, dessen Hoffnungen auf ein Bundesliga-Engagement sich vorerst zerschlagen haben, auf "einen unterschriftsreifen Vertrag bis 2007" in Ungarn.

Bei Paranaense jedoch ist Matthäus, für den die Kontakte zu den Brasilianern möglicherweise auch nur ein Druckmittel gegenüber seinem derzeitigen Arbeitgeber sein könnten, nicht der einzige Kandidat. Zumindest vor dem Besuch des Ehrenspielführers der deutschen Nationalelf war beim Tabellensechsten der abgelaufenen Saison der brasilianische Ex-Nationalspieler Toninho Cerezo als aussichtsreichster Kandidat auf den vakanten Trainer-Posten gehandelt worden.

Atletico sucht händeringend nach einem neuen Coach, da die Regionalmeisterschaft bereits am Mittwoch (11. Januar) beginnt und im nationalen Pokal schon am 15. Februar die erste Runde auf dem Programm steht. Die landesweite Serie A hingegen startet erst am 16. April in die neue Saison.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: