Fußball kompakt:Alle lieben David

Lesezeit: 2 min

Überraschend stand Beckham in der Startelf des AC Mailand - und wurde umjubelt. Für einen Sieg reichte es trotzdem nicht. Besser lief es für Barcelona. Fußball kompakt.

Sein Einsatz war unerwartet, aber nicht minder umjubelt: Überraschend hat der englische Fußball-Superstar David Beckham sein Pflichtspiel-Debüt im Dress des AC Mailand beim 2:2 im Auswärtsspiel gegen den AS Rom gefeiert und zu einem wahren Zuschaueransturm geführt. Fast 80.000 Zuschauer strömten am Sonntagabend ins römische Olympiastadion, um den wohl bekanntesten Fußballer der Welt zu sehen. Am Ende musste sich Beckham jedoch mit einem unentschieden begnügen. Zwar hatte Alexandre Pato (48. und 53.) die Rossoneri in Führung gebracht hatte, nachdem Rom zunächst durch Mirko Vucinic (22.) vorn gelegen hatte. Doch der Montenegriner war es auch, der den 2:2-Endstand für die Gastgeber herstellte (71.).

Überraschend von Anfang an dabei: AC-Mailand-Spieler David Beckham. (Foto: Foto: AFP)

Die Partie CA Osasuna gegen FC Barcelona war ein Wechselbad der Gefühle: Zunächst lief für Barcelona alles nach Plan: Samuel Eto'o erzielte für die Katalanen kurz vor der Pause den Führungstreffer (44.). Doch Miguel Flano (62.) und Walter Pandiani (72.) brachten die Gäste zwischenzeitlich an den Rand der zweiten Saison-Niederlage, ehe Xavi (80.) und Lionel Messi (84.) doch noch für klare Verhältnisse sorgten. Am Ende stand es 2:3.

Michael Ballack hat mit dem FC Chelsea im Spitzenspiel der englischen Premier League eine herbe Schlappe hinnehmen müssen und den Ausrutscher von Tabellenführer FC Liverpool nicht ausgenutzt. Das Team des deutschen Nationalmannschaftskapitäns unterlag bei Meister Manchester United deutlich mit 0:3 (0:1), bleibt mit 42 Zählern und vier Punkten Rückstand auf Liverpool (46) aber Zweiter. Manchester, das durch Tore von Nemanja Vidic (45.), Wayne Rooney und Dimitar Berbatov (63.) die Partie für sich entschied, schob sich mit 41 Punkten auf Platz drei vor, hat aber noch zwei Nachholspiele zu absolvieren.

Real Madrids Stürmerstar Raúl hat seinen 500. Einsatz in der spanischen Fußball-Meisterschaft mit einem Tor gekrönt. Zum ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg des spanischen Meisters beim Abstiegskandidaten RCD Mallorca steuerte der 31 Jahre alte Torjäger in der 17. Minute den Treffer zum 2:0 bei. Es war bereits Raúls 212. Tor in der Primera Division. Arjen Robben (3.) und Sergio Ramos (66.) waren am Sonntagabend in Palma de Mallorca ebenfalls für den Hauptstadtclub erfolgreich, der hinter Spitzenreiter FC Barcelona mit nunmehr 35 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vorrückte. Die im Jahr 2009 unter ihrem neuen Trainer Juande Ramos auch im zweiten Match siegreichen Madrilenen profitierten am 18. Spieltag zudem von der Punkteteilung zwischen den Spitzenclubs FC Valencia (34) und FC Villarreal (30), die sich am späten Samstagabend in einem begeisternden Duell 3:3 (2:1) getrennt hatten.

Für das Zeigens eines T-Shirts mit der Aufschrift "Palästina" muss der Fußball-Profi Frederic Kanoute aus Mali eine Geldstrafe zahlen. Nach Presseberichten verurteilte der spanische Fußball-Verband den Stürmer des FC Sevilla zu einer Geldstrafe von rund 2000 bis 3000 Euro. Kanoute hatte das Shirt unter seinem Trikot nach seinem Treffer im Pokalspiel gegen Deportivo La Coruna (2:1) am vergangenen Donnerstag gezeigt. Die Aufschrift, mit der Kanoute für die palästinensische Seite im militärischen Konflikt im Gazastreifen demonstrieren wollte, war in mehreren Sprachen zu lesen. "Ich hatte einfach das Gefühl, das tun zu müssen. Jeder sollte sich ein Stück weit verantwortlich fühlen, wenn solche Ungerechtigkeiten geschehen", sagte Kanoute und erklärte, die Strafe sei ihm egal. Der in Frankreich geborene Angreifer ist praktizierender Muslim und unterstützt verschiedene humanitäre Hilfsprojekte.

Nach acht Siegen in Serie hat der italienische Fußball-Meister Inter Mailand in der Serie A erstmals wieder Punkte liegen gelassen. Gegen Cagliari Calcio kam Inter nicht über ein 1:1 hinaus, hat aber als klarer Tabellenführer weiter einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Zlatan Ibrahimovic bewahrte Inter am Samstag vor der zweiten Saison-Niederlage. Der schwedische Nationalstürmer erzielte in der 76. Minute das Tor zum Endstand, Robert Acquafresca hatte Cagliari zuvor in Führung gebracht (65.).

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aum/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: