Fußball-EM 2024:Zehn Stadien

SZ-Karte; Quelle: DFB (Foto: a)

18 Städte wollen Spielorte der EM 2024 werden. Im Herbst fällt die Entscheidung für 10 von ihnen. Als gesetzt gelten Berlin, München, Dortmund, Hamburg, Frankfurt und Leipzig.

Der Deutsche Fußball-Bund will die EM 2024 ausrichten - und 18 Städte haben sich nun beim DFB als Spielort beworben. Im September will der Verband zehn davon aussuchen. Als gesetzt gelten Berlin, München, Dortmund, Hamburg, Frankfurt und Leipzig. Zu den Kriterien gehört ein Fassungsvermögen von 30 000 Sitzplätzen. Karlsruhe und Freiburg erfüllen diese Vorgabe noch nicht, dort ist jedoch ein Neu- beziehungsweise Umbau geplant. Dresden geht bisher mit einem zu kleinen Stadion ins Rennen. Außer Deutschland bewirbt sich derzeit nur die Türkei um die Ausrichtung des EM-Turniers. Die Vergabe durch Europas Fußball-Verband (Uefa) ist im kommenden Jahr.

© SZ vom 18.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: