Fußball-EM in Frankreich:Brisantes Duell

In den Playoff-Spielen zur Fußball-Europameisterschaft trifft unter anderem Schweden auf seinen Nachbarn Dänemark. Die Begegnungen der Endrunde 2016 werden am 12. Dezember in Paris ausgelost.

Mit der Auslosung der Playoff-Spiele am Sonntag ist die Entscheidung über die letzten fraglichen Teilnehmer der Fußball-EM 2016 in Frankreich ein Stückchen näher gerückt. Die Ergebnisse der Ausscheidungsrunde haben auch Einfluss auf die Gruppenzuteilung bei der Endrunde: So könnte es Bosnien-Herzegowina mit einem Sieg gegen Irland als EM-Neuling noch in Lostopf 2 schaffen. Die Begegnungen der Endrunde werden am 12. Dezember in Paris ausgelost. Deutschland ist dabei als Gruppenkopf gesetzt. Damit sind Duelle mit Gastgeber Frankreich oder Titelverteidiger Spanien in der Vorrunde ausgeschlossen - möglich ist aber ein Aufeinandertreffen mit Italien. Die Zuteilung in die Lostöpfe der Uefa richtet sich nach den Ergebnissen aus allen Pflichtspielen seit der Qualifikation für die EM 2012.

Topf 1: Frankreich (Gastgeber), Spanien (Titelverteidiger), Deutschland, England, Portugal, Belgien.

Topf 2: Italien, Russland, Schweiz, Österreich, Kroatien.

Topf 4: Island, Wales, Albanien, Nordirland.

Noch offen: Tschechien (Topf 2, wenn Bosnien-Herzegowina und Ukraine sich nicht qualifizieren), Polen, Rumänien, Slowakei Türkei.

Playoff-Teilnehmer: Bosnien-Herzegowina (Topf 2 bei Erfolg über Irland in den Playoffs), Ukraine (Topf 2 bei Erfolg über Slowenien in den Playoffs und wenn sich Bosnien-Herzegowina nicht qualifiziert), Schweden, Ungarn, Dänemark, Irland, Norwegen, Slowenien.

Die Playoff-Partien, Hinspiele

12.11.: Norwegen - Ungarn; 13.11.: Bosnien-Herzegowina - Irland; 14.11.: Ukraine - Slowenien, Schweden - Dänemark. - Anstoß jeweils um 20.45. - Rückspiel-Termine: 15. bis 17. November.

© SZ vom 19.10.2015 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: