Fußball-Bundesliga:Ribéry meldet sich zurück

Lesezeit: 4 min

Nach fünfeinhalb Wochen Verletzungspause absolviert Franck Ribéry wieder eine Trainingseinheit beim FC Bayern. Der ehemalige Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters wird neuer HSV-Sportdirektor. Radprofi Fabian Cancellara steigt aus der Tour de France aus.

Fußball; FC Bayern: Gut fünfeinhalb Wochen nach dem verletzungsbedingten WM-Aus ist Franck Ribéry wieder ins Training beim FC Bayern München eingestiegen. Der Franzose absolvierte am Dienstag auf dem Gelände des deutschen Fußball-Rekordmeisters eine erste individuelle Einheit. Nach den Rückenproblemen, die einen Start bei der Weltmeisterschaft in Brasilien verhindert hatten, hofft der 31-Jährige, bald wieder mit der Mannschaft unter Trainer Pep Guardiola trainieren zu können.

Seinen deutschen Vereinskameraden wie Kapitän Philipp Lahm, Thomas Müller oder Mario Götze, die in Rio den WM-Titel gewonnen hatten, gratulierte Ribéry überschwänglich. "Ich bin so, so glücklich für meine Kollegen, für die ganze deutsche Mannschaft, für die ganzen Leute", sagte er auf der Bayern-Homepage. "Dieser Moment, als Philipp den Pokal in die Hand genommen hat - das war super!"

Tennis, Frauen: Annika Beck, Dinah Pfizenmaier und Laura Siegemund haben beim Tennis-Turnier im schwedischen Bastad das Achtelfinale erreicht. Die an Nummer sechs gesetzte Beck siegte bei der mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung am Dienstag mit 6:3, 4:6, 6:3 gegen Katarzyna Piter aus Polen. Pfizenmaier bezwang die an Nummer acht notierte Slowenin Polona Hercog mit 7:5, 7:6 (7:5). Eine Überraschung gelang Qualifikantin Siegemund mit dem 7:5, 6:3 über die an Nummer vier gesetzte Kasachin Jaroslawa Schwedowa.

Fußball, Hamburger SV: Bernhard Peters verlässt 1899 Hoffenheim und wechselt zum Hamburger SV. Der 54-Jährige wird ab dem 1. August bei dem Fußball-Bundesligisten den Posten Direktor Sport übernehmen. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Der frühere Hockey-Bundestrainer war seit 2006 in Hoffenheim für den Bereich Sport- und Nachwuchsförderung verantwortlich gewesen.

"Jetzt ist es mein Ziel, gemeinsam mit Dietmar Beiersdorfer und unseren Mitarbeitern, dem HSV eine eigene fußballerische Identität zu geben", erklärte Peters. Der HSV hatte sich erst tags zuvor von Sportdirektor Oliver Kreuzer getrennt. "Die Verpflichtung von Bernhard Peters stellt einen wesentlichen Teil der sportlichen Neuausrichtung dar. Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, mit Bernhard Peters einen der national und international anerkanntesten Experten in den Themen Fußballstruktur, -konzept und Nachwuchsentwicklung für den HSV zu gewinnen", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer. Peters war vor acht Jahren auch Wunschkandidat des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann für den Posten des DFB-Sportchefs, der dann aber mit dem Fußball-Insider Matthias Sammer besetzt wurde.

Tour de France
:Dramen auf der zehnten Etappe

Alberto Contador kommt von der Straße ab, Tony Martin leistet Übermenschliches: Die zehnte Etappe der Tour de France bietet ein dramatisches Schauspiel, aus dem der Italiener Vincenzo Nibali am Ende als Sieger hervorgeht. Es bleibt die Frage, wer ihn jetzt noch aufhalten soll.

Radfahren, Tour de France: Der Schweizer Radprofi Fabian Cancellara hat die 101. Tour de France am ersten Ruhetag vorzeitig verlassen. Der 33-Jährige vom Team Trek Factory Racing will sich eine Ruhepause gönnen und sich im Anschluss gezielt auf die Weltmeisterschaften im spanischen Ponferrada (21. bis 28. September) vorbereiten.

"Ich fahre nach Hause und lege eine Pause ein. Es war für mich eine lange Saison, ich habe 59 Renntage auf dem Buckel. Es ist kein Geheimnis, dass ich bei der WM in Bestform antreten will", sagte Cancellara. Der viermalige Weltmeister im Zeitfahren hatte in den vergangenen drei Jahren im WM-Einzelzeitfahren stets das Nachsehen gegen den deutschen Titelträger Tony Martin (Cottbus) und will dies in rund zwei Monaten ändern. Cancellaras bestes Einzelresultat bei der Tour 2014 war der zweite Platz auf der neunten Etappe am Sonntag nach Mühlhausen. Für das Trek-Team mit Oldie Jens Voigt ist es nach Andy Schleck und Danny Van Poppel bereits der dritte Ausfall.

Leichtathletik, Doping: Der internationale Sportgerichtshof CAS hat die Dopingsperren gegen den ehemaligen 100-m-Weltrekordhalter Asafa Powell und Olympiasiegerin Sherone Simpson (beide Jamaika) von ursprünglich 18 Monaten auf sechs Monate verkürzt. Das teilte der CAS am Montagabend mit. Das Duo wird deshalb schon am Dienstag beim Meeting im Schweizer Luzern starten. Powell und Simpson waren im vergangenen Sommer bei den nationalen Meisterschaften von Jamaika positiv getestet worden.

Powell hatte eine Reduzierung seiner Strafe auf drei Monate gefordert, da er nach eigenen Angaben nur einen "geringen Verstoß" begangen habe. Powell freute sich über die Entscheidung und schrieb bei Twitter: "Endlich ist diese Last von meinen Schultern gefallen. Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Lasst uns rennen!". Simpson wird in einem auf Powells Homepage veröffentlichten Statement mit den Worten zitiert: "Wir haben nicht wissentlich gedopt, und der CAS hat das erkannt. Dafür bin ich sehr dankbar."

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat in der NBA Summer League ein glänzendes Spiel für seine Atlanta Hawks gezeigt. In Las Vegas kam der Braunschweiger beim 92:94 nach zweimaliger Verlängerung gegen eine Auswahl aus der NBA Developement League (Nachwuchsliga) auf 30 Punkte. Der 20-Jährige traf neun von 14 Würfen aus dem Feld und drei seiner vier Dreierversuche. Schröder soll schon bald zum Nationalteam stoßen und in der EM-Qualifikation (10. bis 27. August) gegen Österreich, Polen und Luxemburg zum Einsatz kommen. Sein Debüt im A-Team wird der Point Guard voraussichtlich im Länderspiel gegen Finnland am 27. Juli in Leipzig geben.

Tennis, Hamburg: Tennistalent Alexander Zverev ist in nur 58 Minuten in die zweite Runde des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum gestürmt. Der mit einer Wildcard ausgestattete Hamburger siegte 6:0, 6:2 gegen den Niederländer Robin Haase. "Vielleicht bin ich eine coole Socke", sagte Zverev nach dem ersten Sieg in seiner Heimatstadt auf dem Centre Court. Sein neun Jahre älterer Bruder Mischa war als Zuschauer begeistert: "Wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich nicht sagen, dass er 17 ist."

An seinem 25. Geburtstag kam für Peter Gojowczyk am Dienstag schon in der Auftaktrunde das Aus. Der Münchner verlor vor 4000 Zuschauern mit 2:6, 3:6 gegen den Argentinier Leonardo Mayer. Gojowczyk hatte im Frühjahr für Aufsehen gesorgt, als er im Davis-Cup-Viertelfinale in Frankreich Jo-Wilfried Tsonga niederrang.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: