Spanischer Supercup:Atlético Madrid ärgert Real

Lesezeit: 4 min

Erzielte in der zweiten Minute das Siegtor für Atlético Madrid: Mario Mandzukic. (Foto: Juan Medina/Reuters)

Atlético schlägt Real Madrid und gewinnt den spanischen Supercup. Weil der Formel-1-Weltmeister nur fünf Motoren pro Saison verwenden darf, droht ihm eine Strafversetzung. Die Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers verpatzen den Start in die Eishockey-Champions-League.

Fußball, Spanien: ZugangToni Kroos hat mit dem spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid den zweiten Titelgewinn in der noch jungen Saison nach dem europäischen Supercup verpasst. Im Rückspiel um den spanischen Supercup unterlag der Pokalsieger bei Meister Atlético Madrid mit 0:1 (0:1). Das Hinspiel am Dienstag im Estadio Santiago 1:1 war ausgegangen. In der Neuauflage des vergangenen Champions-League-Endspiels erzielte der frühere Münchner Mario Mandzukic bereits in der 2. Minute das Tor des Tages, welches Atlético den zweiten Titelgewinn nach 1985 bescherte.

Toni Kroos bot eine mäßige Leistung und wurde zur Halbzeit gegen den angeschlagenen Weltfußballer Cristiano Ronaldo ausgewechselt. Reals Luca Modric flog in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz. Aufsehen erregten zwei andere Spieler, die gar nicht da waren: Der deutsche Weltmeister Sami Khedira weilte in Leipzig und beobachtete von der Tribüne aus seinen jüngeren Bruder Rani im Zweitligaspiel zwischen RB und Erzgebirge Aue (1:0). Auch der argentinische Vize-Weltmeister Angel di Maria fehlte. Bei beiden Spielern wird seit Wochen über einen baldigen Abschied aus Madrid spekuliert.

Formel 1: Die Dominanz der Silberpfeile und Sebastian Vettels Pleitenserie halten auch nach der Sommerpause der Formel 1 an: Während die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg dem Freitagstraining zum Großen Preis von Belgien (Sonntag, 14.00 Uhr/RTL und Sky) wie gewohnt ihren Stempel aufdrückten, stand der Weltmeister still. Ein Motorenwechsel an seinem RB10 bescherte dem Red-Bull-Piloten nach einem durchwachsenen Vormittag wenige Stunden später die nächste Zwangspause.

Besonders bitter für Vettel: Es war bereits der fünfte Motor, mehr dürfen straffrei in einer Saison nicht eingesetzt werden. "Wir werden einen bereits verwendeten Verbrennungsmotor einbauen, aber alle müssen sich darüber im Klaren sein, dass Seb früher oder später eine Strafversetzung hinnehmen muss, es ist unvermeidlich. Die Frage ist nur, wann. Ich hoffe, wir können den heute verwendeten Motor noch retten", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner der BBC. Am Morgen hatte es bei Vettels RB10 Probleme mit der Elektrik gegeben. "Die Zündung funktionierte nicht mehr, es wurde aber weiter Benzin eingespritzt. Das hat sich im heißen Auspuff entzündet. Die Detonation hat den Auspuff beschädigt", sagte Technikchef Adrian Newey zu auto, motor und sport.de.

Eishockey, Champions League: Rekordmeister Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind mit Niederlagen in die neu strukturierte Champions Hockey League (CHL) gestartet. Die Hauptstädter unterlagen PSG Zlin aus Tschechien in eigener Halle im Penaltyschießen 3:4, nach 60 Minuten plus fünfminütiger Verlängerung hatte es 3:3 (1:2, 1:1, 1:0) gestanden. Die Hanseaten, in der abgelaufenen DEL-Saison bestes Team der Vorrunde, verloren ebenfalls daheim gegen Lulea Hockey aus Schweden klar mit 1:4 (0:4, 1:0, 0:0). Laurin Braun (38:17) und T.J. Mulock (42:01) brachten die Eisbären nach 1:3-Rückstand noch in die Verlängerung, zuvor hatte Mark Bell (7:49) das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Aufseiten der Freezers erzielte Adam Mitchell (38:34) nach einem desaströsen ersten Drittel mit vier Gegentreffern den einzigen Treffer der Gastgeber. Bereits am Donnerstag waren die weiteren deutschen Vertreter überwiegend mit Schatten in den Wettbewerb gestartet. Vizemeister Kölner Haie gelang gegen HC Kosice/Slowakei mit 2:1 der einzige Sieg. Der deutsche Eishockeymeister ERC Ingolstadt verlor sein Auftaktspiel ebenso wie die Krefeld Pinguine und Adler Mannheim. Insgesamt kämpfen 44 Mannschaften aus zwölf Ländern um den Titel. Die Vorrunde (21. August bis 7. Oktober) wird in elf Viererguppen mit Hin- und Rückspielen ausgetragen, die Sieger sowie die fünf besten Zweiten kommen ins Achtelfinale. In der K.o.-Runde gibt es Hin- und Rückspiele, die Trophäe wird nach einem Finalspiel (3. Februar) vergeben.

Nationalelf, Co-Trainer: Weltmeister-Trainer Joachim Löw wird in den kommenden Tagen seinen neuen Co-Trainer bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft präsentieren. "Bis zum ersten Länderspiel wird es eine Entscheidung geben", kündigte der Bundestrainer am Freitagabend während der Halbzeit des Bundesligaspiels zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg bei Sky an. Der Weltmeister trifft bei der Neuauflage des WM-Finales im ersten Länderspiel der Saison am 3. September in Düsseldorf auf Argentinien. Löw sagte, dass er in dieser Woche viele Gespräche mit Kandidaten geführt habe und dies auch in der kommenden Woche noch machen werde. Namen nannte der 54-Jährige, der einen Nachfolger für den auf den Sportdirektoren-Posten gewechselten Hansi Flick sucht, nicht. Möglicherweise wird Löw auch zwei neue Assistenten vorstellen. Als Favorit auf die Flick-Nachfolge gilt nach wie vor DFB-Trainer Marcus Sorg, der erst kürzlich mit der U19 Europameister wurde. Gehandelt werden zudem DFB-Chef-Ausbilder Frank Wormuth (53) sowie der ehemalige Stuttgarter Coach Thomas Schneider (41). Nach SID-Informationen hat Löw aber noch drei weitere Kandidaten auf seiner Liste, die bislang noch nicht in der Öffentlichkeit gehandelt wurden.

Fußball, Spanien: Zwei Tage vor dem Liga-Auftakt des FC Barcelona in der Primera Division gegen den FC Elche ist der Einsatz von Neymar gefährdet. Der brasilianische Nationalspieler musste das Training schmerzbedingt abbrechen, bei einer ärztlichen Untersuchung wurde nach Klubangaben eine leichte Verstauchung des linken Knöchels diagnostiziert. Der 22-Jährige hatte zuletzt wegen eines Bruchs des Querfortsatzes des dritten Lendenwirbel, erlitten im WM-Viertelfinale gegen Kolumbien (2:1), mehrere Wochen pausieren müssen. Nach Ausheilung dieser Blessur war Neymar am Montag bei einem Testspiel gegen den mexikanischen Klub Leon erstmals wieder zum Einsatz gekommen und hatte zwei Tore zum 6:0-Erfolg der Katalanen beigetragen.

Radsport, Vuelta: Der amerikanische Radprofi Christopher Horner wird seinen Titel bei der Spanien-Rundfahrt nicht verteidigen können. Der 42 Jahre alte Vuelta-Sieger von 2013 ist am Freitag von seinem Team Lampre-Merida aus dem Aufgebot gestrichen worden. Grund sei ein zu niedriges Cortisol-Level bei Horner nach einer Bronchitis-Behandlung mit Cortison, teilte Lampre-Merida am Freitag mit. Nach Regularien des Radsportweltverbands UCI sei Horner zwar startberechtigt, da die Behandlung offiziell genehmigt war. Der Cortisol-Wert verstoße jedoch gegen die Prinzipien der "Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport" (MPCC), zu der Horners Equipe gehört. Horner hatte sich die Bronchitis bei der Tour de France zugezogen und diese auch bis zur Tour of Utah nicht auskurieren können. "Ich bin natürlich traurig", wurde Horner auf der Lampre-Seite zitiert, "die Vuelta war mein Hauptziel diese Saison, aber ich akzeptiere die Entscheidung, die mit den MPCC-Regeln zusammenhängt.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: