Frauen-WM:Tiefschlag in nur drei Minuten

Lesezeit: 2 min

Ihr Treffer war zu wenig: Kanada und seine Kapitänin Christine Sinclair verabschieden sich von der Heim-WM. (Foto: Darryl Dyck/AP)

WM-Gastgeber Kanada verabschiedet sich im Viertelfinale. Wie werden die Fans reagieren? Über die Siegerinnen twittert Wayne Rooney: "Englands Frauen machen das Land stolz."

Von Kathrin Steinbichler, Vancouver/Montréal

In Zeiten der Trauer ist es gut, eine Zukunft zu haben. Die Zukunft von Kanada aber saß an diesem Samstagabend im dem mit mehr als 54 000 Zuschauern voll besetzten BC Place von Vancouver zunächst einmal auf dem Kunstrasen und weinte bitterlich. Nichts und niemand konnte Kadeisha Buchanan nach dem Schlusspfiff trösten, mit dem für Kanadas Frauenfußball eine große Reise zu Ende ging. 1:2 (1:2) verloren die Gastgeberinnen ihr Viertelfinale gegen England, Kanada ist damit raus aus dieser Weltmeisterschaft, und die Befürchtung ist, dass nun auch bei den Fans die Luft raus sein wird aus diesem Turnier. Doch nach einer kurzen Zeit der Besinnung hob Buchanan schon wieder stolz den Kopf und mahnte Mitspielerinnen wie Landsleute, nicht lange traurig zu sein. Die 19-Jährige aus Toronto, die als eine der besten Verteidigerinnen dieses Turniers in Erinnerung bleiben dürfte, warf den Blick bereits wieder nach vorne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: