Formel 1:Nick Heidfeld rechnet sich gute Chancen aus

Am Sonntag ist die Formel 1 in Monaco zu Gast. Hans-Joachim Stuck tippt auf einen Deutschen als Sieger.

Nick Heidfeld holt in Monte Carlo seinen ersten Grand-Prix-Sieg - das glaubt zumindest der frühere Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck. "Nick Heidfeld steht ganz oben, Fernando Alonso wird Zweiter und Kimi Räikkönen Dritter", tippt Stuck den Ausgang des 5. von 17 WM-Läufen am Sonntag (14 Uhr). "Nick Heidfeld mag Monte Carlo. Das BMW-Sauber-Team hat sich sehr intensiv vorbereitet", glaubt Stuck, "da muss man mit allem rechnen."

(Foto: Foto: dpa)

"Quick Nick" selbst rechnet sich auch gute Chancen, erstmals ganz vorne mitzumischen. "Die Siegchance ist höher als bei anderen Rennen. Hier kann alles passieren", sagte der 30-Jährige am Mittwoch im Fürstentum. Aus eigener Kraft sei BMW-Sauber allerdings noch nicht in der Lage, um den Sieg zu fahren.

Vor zwei Jahren hatte Heidfeld in den Straßenschluchten von Monte Carlo wie eine Woche zuvor auf dem Nürburgring den zweiten Platz belegt, seine bislang besten Resultate in der Königsklasse. In dieser Saison war der Mönchengladbacher in den ersten drei Rennen jeweils Vierter. In Barcelona schied er mit einem Getriebeschaden aus, nachdem ihn zuvor bereits eine nicht angezogene Radmutter weit zurückgeworfen hatte.

Ein Sieg in Monte Carlo könnte zudem Heidfelds Chancen auf eine Vertragsverlängerung bei BMW-Sauber weiter erhöhen. Der frühere Teambesitzer und heutige Teilhaber und Berater Peter Sauber machte ihm bereits Hoffnung. "Die Vertragsverlängerung ist meiner Meinung nach nur noch Formsache. Nach diesen Leistungen müssen wir mit Nick weitermachen", sagte der Schweizer der Sport Bild.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: