Formel 1:Hamilton setzt sich an die Spitze

Lesezeit: 1 min

Vizeweltmeister Hamilton hat sich beim Großen Preis von Australien die erste Pole Position des Jahres gesichert. Titelverteidiger Räikkönen musste einen Rückschlag hinnehmen.

Vizeweltmeister Lewis Hamilton hat sich die erste Pole Position des Jahres in der Formel 1 gesichert. Während Titelverteidiger Kimi Räikkönen wegen Problemen an seinem Ferrari bereits nach dem ersten Abschnitt der Qualifikation zum Großen Preis von Australien ausschied, drehte Hamilton im entscheidenden Durchgang in 1:26,714 Minuten die schnellste Runde.

Gut aufgelegt. McLaren-Mercedes Fahrer Lewis Hamilton (l.) scherzt nach seinem Sieg mit Mercedes-Benz- Motorsport-Vizepräsident Norbert Haug. (Foto: Foto: Reuters)

Zweiter wurde überraschend Robert Kubica aus Polen im BMW-Sauber vor Heikki Kovalainen aus Finnland im zweiten Silberpfeil und Felipe Massa aus Brasilien im Ferrari. Aus der dritten Reihe startet Nick Heidfeld aus Mönchengladbach im zweiten BMW-Sauber als bester Deutscher.

Heidfeld machte als Fünfter zusammen mit Kubica, der wegen eines Fahrfehlers seine erste Pole Position verpasste, das beste Qualifikationsergebnis für den bayrischen Werksrennstall perfekt. Den fast durchweg starken Auftritt der insgesamt fünf deutschen Fahrer rundeten auf dem 5,303 Kilometer langen Kurs im Albert Park von Melbourne Nico Rosberg aus Wiesbaden im Williams-Toyota als Siebter, Timo Glock aus Wersau im Toyota als Neunter und Sebastian Vettel aus Heppenheim im Toro Rosso als Zehnter ab.

Allerdings musste vor dem Zeittraining das Getriebe in Glocks Wagen gewechselt werden. Der 25-Jährige dürfte daher fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten versetzt werden. 19. in der Qualifikation wurde Adrian Sutil aus Gräfelfing im Force India.

Titelverteidiger und Vorjahressieger Räikkönen war unterdessen nach der fünftbesten Zeit im ersten Abschnitt in der Boxengasse mit seinem Auto stehen geblieben. Er durfte anschließend nicht mehr weiterfahren und muss nun aus den hinteren Reihen in den ersten von 18 WM-Läufen (5.30 Uhr MEZ) starten.

Auch der zweimalige Champion Fernando Alonso verpasste einen Platz unter den ersten Zehn in der Startaufstellung. Der Spanier schied als Zwölfter im zweiten Abschnitt der Qualifikation mit seinem Renault aus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: