Fecht-EM:Gedanken unter der Maske

Lesezeit: 3 min

Volle Konzentration: Max Hartung bringt im Gefecht mit Weltmeister Nikolaj Kowalew auch eine Behandlungspause nicht aus der Ruhe. (Foto: Dominic Steinmann/dpa)

Säbelfechter Max Hartung bewahrt den deutschen Verband mit seinem Silber vor der ersten Europameisterschaft ohne Medaille in einem Einzelwettbewerb.

Von Volker Kreisl, Montreux

Fechter ziehen ihre Maske auf und sehen nur noch eine Klinge, einen Arm und einen Gegner. Der Florett-Trainer Andrea Magro sagt: "Ein Fechter begibt sich auf der Planche in eine andere Welt." Er vergisst somit im besten Fall alle äußeren Umstände. Das gilt für alle Waffengattungen, und auch für den noch jungen Säbelfechter Max Hartung aus Dormagen, der zu seinem eigenen Glück am Montag alle Sorgen und Eventualitäten seiner Karriere, seines Verbandes und seiner Mannschaft sauber hinter sich lassen konnte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: