FC Ingolstadt:Punkt zum Einstand

Lesezeit: 2 min

Erlebte in Hamburg gleich zwei Premieren: Markus Kauczinski, 46, gab beim 1:1 sein Ligadebüt als Trainer des FC Ingolstadt - und sein Debüt in der Bundesliga überhaupt. (Foto: Oliver Hardt/Getty Images)

Markus Kauczinski sieht beim 1:1 seiner neuen Mannschaft zu seinem Bundesligadebüt in Hamburg "genug Qualität" für den Verbleib in der Liga.

Von Jörg Marwedel

Markus Kauczinski hatte ähnliche Erinnerungen an Hamburg wie seine neue Mannschaft. Auch er hatte - wie der FC Ingolstadt Ende Februar - im Volksparkstadion zuletzt 1:1 gespielt. Ende Mai 2015 war das mit seinem vormaligen Verein Karlsruher SC, mit dem er wegen eines falschen Freistoßpfiffs in letzter Minute im Relegations-Rückspiel den Bundesliga-Aufstieg verpasste. Kauczinskis Selbstbewusstsein hat das offenbar nicht geschadet. "Mehr als zufrieden" war der neue FCI-Trainer mit dem erneuten 1:1 beim HSV. Man habe sehr guten Fußball gespielt, habe auch gut gepresst. Und schon früh habe er in diesem Spiel erkannt, dass sein neues Team genug Qualität habe, um auch in der angelaufenen Saison die Klasse zu halten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: