FC Gundelfingen:Copado trainiert Gundelfingen

Francisco Copado, zuletzt Trainer beim TSV Moosach, wird ab dem 13. Juni den FC Gundelfingen übernehmen. (Foto: Johannes Simon/Getty Images)

Der Bayernliga-Aufsteiger setzt auf den früheren Hachinger Bundesligaprofi.

Von Stefan Galler

Der ehemalige Bundesligaprofi Francisco Copado wird neuer Trainer beim FC Gundelfingen, Aufsteiger in die Fußball-Bayernliga Süd. Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Demnach tritt der 41-Jährige seinen Posten am 13. Juni an. Copado, der in seiner 15-jährigen Profikarriere 49 Bundesliga-Spiele (sieben Tore) und 160 Zweitligapartien (52 Treffer) absolvierte und unter anderem für den Hamburger SV, RCD Mallorca, die SpVgg Unterhaching, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim spielte, gelang zuletzt beim TSV Moosach im Landkreis Ebersberg der Einstieg ins Trainergeschäft: Er übernahm den Verein als Aufsteiger und führte ihn als Spielertrainer in der ersten Bezirksligasaison direkt auf den dritten Rang.

"Mein Ziel war es, ab Sommer einen Bayernligisten zu trainieren. Da hier im Münchner Raum keine Stelle frei ist, habe ich mich über das Angebot von Gundelfingen gefreut und in den Gesprächen festgestellt, dass wir ein geiles Jahr dort erleben könnten", sagte Copado der SZ. "Ich freue mich, die Mannschaft und den Verein kennen zu lernen und werde alles machen, um die Jungs weiter zu bringen." Der FC Gundelfingen freut sich laut dem Sportlichen Leiter Stefan Kerle "riesig" auf den neuen Trainer: "Ich bin überzeugt, dass er unsere Spieler mit seinem reichen Erfahrungsschatz begeistern und sportlich voranbringen kann."

© SZ vom 03.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: