FC Bayern:Schlaudraff operiert

Der Zugang von Alemannia Aachen leidet an einem Bandscheibenvorfall und wird wohl in der Vorbereitungszeit zur kommenden Saison fehlen.

Rückschlag für Jan Schlaudraff und den FC Bayern München: Dreieinhalb Wochen vor dem Trainingsauftakt des deutschen Rekordmeisters wird der Fußball-Nationalspieler an diesem Donnerstag an der Bandscheibe operiert. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mitteilte, ist bei dem 23 Jahre alten Bayern-Neuzugang in dieser Woche ein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule diagnostiziert worden.

Vorzeitige Abreise: Jan Schlaudraff (l. mit Bundestrainer Löw) muss an der Bandscheibe operiert werden. (Foto: Foto: dpa)

Der Offensivspieler hatte wiederholt über Rückenprobleme geklagt und muss nun in Hannover unters Messer. In der Bayern-Vorbereitung dürfte der Offensivspieler, der für rund 1,2 Millionen Euro von Alemannia Aachen gewechselt war, bestenfalls eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Am Montag war Schlaudraff von der Nationalmannschaft abgereist, wo er wegen der Beschwerden nur eingeschränkt trainiert hatte. Nach einer Untersuchung bei Nationalmannschafts- und Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wurde dann in München der Vorfall festgestellt. Neben Willy Sagnol (Knorpelschaden am Knie) ist Schlaudraff der zweite Bayern-Akteur, der in der Sommerpause eine Verletzung auskuriert.

Der 23-Jährige Schlaudraff debütierte am 7. Oktober 2006 beim 2:0 (1:0) über Georgien in Rostock in der Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte der Offensivspieler drei A-Länderspiele. In der Bundesliga kam Schlaudraff bisher zu 38 Einsätzen, dabei erzielte er acht Treffer. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber Alemannia Aachen war er zuletzt aus dem Kader verbannt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: