FC Bayern:Grünes Licht für Luca Toni

Lesezeit: 2 min

Der Italiener ist genesen, ob er gegen Schalke stürmt, lässt Trainer Hitzfeld offen. Eine Wette zwischen den Altintops kam indes nicht zustande.

Michael Neudecker

Hamit Altintop hat es versucht, wirklich, er hat es versucht. Sagt er zumindest. ,,Ich wollte wetten, aber Halil hat abgeblockt'', also haben sie es gelassen: Hamit Altintop, Vielzweckspieler beim FC Bayern, und Zwillingsbruder Halil Altintop, Stürmer bei Schalke 04, spielen am Samstag in der Arena nun ohne hohen Einsatz gegeneinander. ,,Ich kann das verstehen'', sagt Hamit und grinst, ,,ich würde ja auch nicht wetten, wenn ich auswärts bei Bayern spielen müsste.''

Dabei oder nicht dabei? Luca Toni. (Foto: Foto: Getty)

Diese Partie, Bayern gegen Schalke, ist dennoch keine, bei der man einfach so gegeneinander spielt. ,,Das ist etwas Besonderes für mich'', sagt Hamit, schließlich hat er vier Jahre lang das Schalker getragen. Und Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld betont: ,,Dieses Spiel hat große Bedeutung.'' Erstens, weil die Bayern danach wissen, ob sie wirklich so gut sind, wie viele glauben, und zweitens, weil auch die übrige Liga das dann besser einschätzen kann. Bayern gegen Schalke, laut Bundesligatabelle heißt das Erster gegen Siebter, doch die Saison ist jung, die Tabelle frisch. Für Hitzfeld ist Schalke neben Bremen und Stuttgart einer der Rivalen im Titelkampf: ,,Schalke ist eine absolute Spitzenmannschaft'', findet er.

Wer bei den Bayern gegen diese Spitzenmannschaft auflaufen wird, ist noch nicht klar. Verteidiger Martin Demichelis? Ist gerade von einem Testspiel mit Argentiniens Nationalelf in Australien zurück, und er hat Rückenschmerzen. ,,Mal sehen, ob er fit wird'', sagt Hitzfeld. Defensivpartner Lúcio? Kommt erst Freitag von seinem USA-Ausflug mit Brasiliens Team zurück und wird deshalb wohl vom Jetlag geplagt. ,,Demichelis wird eher spielen als Lúcio'', vermutet Hitzfeld.

Und Luca Toni? Der ist nach seiner Muskelzerrung im Oberschenkel wieder im Training, genauer: im Torschusstraining, womit der zwischen den Ärzten der italienischen Nationalelf und des FC Bayern entbrannte Streit um die richtige Behandlung des Stürmers zunächst einmal Medizingeschichte wäre. Ob Toni am Samstag mitwirken kann, das sei ,,eine Entscheidung von Stunden'', betont Hitzfeld: ,,Aber er hat vom Arzt grünes Licht.'' Am Donnerstag war Toni noch einmal von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht worden - der macht die Diagnose. Die therapeutische Pflege des Stürmers liegt allerdings allein in Händen von Tonis persönlichem Betreuer Gianni Bianchi. Falls Bianchi ihn hinbekommt, wäre Luca Toni auch ein Kandidat für eine Einwechslung. Schließlich haben die Bayern viele Termine in den nächsten Wochen, am Donnerstag ist schon ihr Uefa-Cup-Auftakt gegen Belenenses Lissabon. Anstelle von Luca Toni könnte Lukas Podolski neben Miroslav Klose im Sturm beginnen. Hitzfeld lobte Podolskis Länderspiel-Auftritt und sein Tor beim 3:1 gegen Rumänien, er sei in einer ,,körperlich guten Verfassung''.

Das ist Hamit Altintop sowieso, weshalb er wohl in der Abwehrkette auftreten wird, hinten rechts, anstelle des verletzten Philipp Lahm. ,,Ich freue mich sehr auf dieses Spiel'', sagt er. Und wie ist das so, gegen den Zwilling zu spielen? ,,Früher, als Halil in Kaiserslautern war und ich bei Schalke, da war das anfangs komisch'', erzählt Hamit. Da habe er oft, wenn der Ball im Aus war, geschaut, was Halil so macht. Aber jetzt habe sich das gelegt,: ,,Wir konzentrieren uns nur noch auf unser Spiel.'' Erst nach dem Schlusspfiff werden sie sich umarmen, sie werden kurz miteinander reden - das aber wird es zunächst gewesen sein. ,,Ich hatte gehofft, dass Halil hier in München bleibt'', sagt Hamit. Doch Halil fährt direkt nach Hause.

© ´SZ vom 14.9.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: