Fakten zum 15. Spieltag:Siebter Streich

Lesezeit: 2 min

Der FC Bayern ist zum siebten Mal hintereinander Herbstmeister - insgesamt zum 23. Mal. Beides ist Rekord. Leverkusen legt eine beeindruckende Serie hin.

Tore: In den bisherigen sechs Partien des 15. Spieltags fielen 12 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,00 Treffern pro Spiel. Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, der an diesem Spieltag leer ausging, führt die Torjägerliste mit 14 Treffern vor dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (12), der einmal erfolgreich war, an.

Zuschauer: Zu den Begegnungen des 15. Spieltags strömten bisher 319.371 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 53.228. Ausverkauft waren die Stadien in Frankfurt (51.500 gegen München) und Mönchengladbach (54.018 gegen Schalke). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 5.917.376 (Schnitt: 44.828).

Platzverweise: In den Begegnungen des 15. Spieltags wurde bisher kein Spieler des Feldes verwiesen. In der laufenden Saison gab es damit 21 Platzverweise (14 Rote Karten/7 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 56 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (28 Rote Karten/28 Gelb-Rote Karten).

Elfmeter: Am 15. Spieltag wurde bisher einmal auf Strafstoß entschieden. Leipzigs Timo Werner verwandelte einen Foulelfmeter, der nach Videobeweis von Schiedsrichter Patrick Ittrich verhängt wurde, gegen Mainz-Schlussmann Robin Zentner. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 34:8. In der Spielzeit 2016/17 gab es 98 Elfmeter. Davon wurden 71 verwandelt und 27 verschossen.

Eigentore: Am 15. Spieltag traf bisher nur ein Spieler ins eigene Netz. Im Topspiel im Borussia-Park in Mönchengladbach sorgte ein Eigentor von Jannik Vestergaard für den 1:1-Ausgleich der Schalker Gäste. Damit gab es bislang sieben Eigentore in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 17 Eigentore registriert.

300, 200, 100: Bayern Münchens Rafinha absolvierte am Samstag bei Eintracht Frankfurt seinen 300. Einsatz in der Bundesliga. Stuttgarts Ron-Robert Zieler bestritt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen seine 200. Bundesligapartie. Und Tom Starke von Herbstmeister Bayern München bestritt beim 1:0 des Rekordmeisters in Frankfurt sein 100. Bundesligaspiel. Ebenfalls sein 100. Bundesligaspiel bestritt der Mainzer Giulio Donati beim 2:2 der 05er in Leipzig.

Rekord: Bayern Münchens Franck Ribery bestritt in Frankfurt sein 365. Pflichtspiel für den Herbstmeister und zog in der Rangliste der ausländischen Bayern-Spieler mit den meisten Einsätzen mit seinem Sportdirektor gleich. Hasan Salihamidzic hat ebenfalls 365-mal das Trikot des Rekordmeisters in Pflichtspielen getragen.

Herbstmeister: Bayern München ist durch das 1:0 in Frankfurt zum 23. Mal Herbstmeister. Zum siebten Mal in Folge gelingt dies dem Rekordmeister - beides ist Bundesligarekord.

Serien: Bayer Leverkusen ist seit zehn Bundesligaspielen ungeschlagen. Am Freitag siegte die Werkself 2:0 in Stuttgart. Der VfB Stuttgart musste die erste Heimniederlage im Kalenderjahr 2017 hinnehmen. Borussia Dortmund ist nach der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen seit vier Heimspielen sieglos. Werder fuhr den ersten Auswärtssieg der Saison ein. Der Hamburger SV blieb beim 0:0 gegen Wolfsburg zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Wolfsburg wartet nach dem Unentschieden seit sechs Auswärtspartien auf einen Sieg.

© SZ vom 10.12.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: