Fakten zum 14. Spieltag:Nur Ente vor Robben

Lesezeit: 3 min

Arjen Robben ist seit Samstag der zweitbeste niederländische Torschütze in der Bundesliga - hinter Willi "Ente" Lippens. Hertha BSC verliert erstmals daheim.

Tore: In den ersten sieben Partien des 14. Spieltages fielen bisher nur 11 Tore - dies entspricht einem Schnitt von mageren 1,57 Treffern pro Spiel. Robert Lewandowski von Bayern München schaffte beim 5:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg einen Doppelpack. Die Torjägerliste führt Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund weiterhin mit 15 Treffern an. Es folgen Anthony Modeste vom 1. FC Köln mit zwölf Treffern und Robert Lewandowski (Bayern München) mit elf Toren.

Zuschauer: Zu den Begegnungen des 14. Spieltags kamen bisher 308 330 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 44 047. Ausverkauft waren die Arenen in München (75 000 gegen Wolfsburg), in Köln (50 000 gegen Dortmund), in Ingolstadt (15 200 gegen Leipzig) sowie in Freiburg (24 000 gegen Darmstadt). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 5 157 922 (Schnitt: 41 596).

Platzverweise: Am 14. Spieltag wurden fünf Spieler des Feldes verwiesen. Neben den roten Karten gegen Timothy Chandler (Frankfurt) und Lewis Holtby (Hamburg) wurden in Mathew Leckie (Ingolstadt), Salih Özcan (Köln) sowie Dominik Kohr (Augsburg) drei weitere Spieler mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen. In Holtby flog bereits zum vierten Mal ein HSV-Spieler in dieser Saison vom Platz (einmal Gelb-Rot, dreimal glatt Rot) - Bundesliga-Höchstwert. Insgesamt gab es in dieser Saison 23 Platzverweise (13 rote Karten/10 gelb-rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 40 Spieler des Feldes verwiesen (15 rote Karten/25 gelb-rote Karten).

Eigentore: Am 13. Spieltag traf bisher kein Spieler ins eigene Tor. In der laufenden Saison wurden insgesamt fünf Eigentore erzielt. In der vergangenen Spielzeit waren es 27.

Elfmeter: In den Begegnungen des 14. Spieltages wurde einmal auf Strafstoß entschieden. Der Freiburger Nils Petersen verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0-Siegtreffer im Heimspiel gegen Darmstadt 98. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es nunmehr 21:11. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen.

Jubiläum I: Beim Duell 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund (1:1) feierten zwei Akteure runde Jubiläen. Kölns Torjäger Artjoms Rudnevs bestritt seinen 100. Einsatz in der Bundesliga und sorgte für die zwischenzeitliche 1:0-Führung des FC. Für den Letten war es der erste Treffer im insgesamt zehnten Spiel für die Domstädter. Teamkollege Marco Höger absolvierte ebenfalls seine 100. Partie im Oberhaus.

Jubiläum II: Bayern München hat mit dem 5:0-Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg seinen 650. Heimsieg in der Bundesliga eingefahren.

Jubiläum III: Nils Petersen hat mit seinem verwandelten Elfmeter gegen Darmstadt das 700. Bundesligator des SC Freiburg erzielt.

Jubiläum IV: Die gelb-rote Karte gegen Augsburgs Dominik Kohr im Auswärtsspiel beim Hamburger SV war die 900. gelb-rote Karte der Bundesliga-Geschichte.

Joker: Nils Petersen vom SC Freiburg ist nach dem 15. Jokertor neben dem Bremer Routinier Claudio Pizarro zweitbester Joker der Bundesliga-Geschichte. Lediglich Alexander Zickler war von der Bank kommend noch erfolgreicher (18-mal).

Rekord: Bayern München hat mit seinem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg einen Bundesligarekord aufgestellt. Noch nie zuvor hat ein Verein 15 Heimsiege in Folge gegen denselben Gegner eingefahren.

Oranje: Flügelflitzer Arjen Robben von Bayern München ist seit Samstag neben dem Schalker Klaas-Jan Huntelaar mit 81 Treffern zweitbester niederländischer Torschütze in der Geschichte der Bundesliga. Erfolgreicher war zuvor lediglich Willi "Ente" Lippens, der für Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund insgesamt 92 Treffer erzielen konnte.

Serien: 1899 Hoffenheim bleibt nach dem 0:0 bei Eintracht Frankfurt auch nach Abschluss des 14. Spieltags ungeschlagen und baut damit den Vereinsrekord weiter aus. Die Kraichgauer sind als einziges Team noch unbesiegt. Kontrahent Eintracht Frankfurt ist nunmehr seit acht Spielen ungeschlagen (vier Siege, vier Remis). Die Hessen haben in der laufenden Spielzeit auch noch kein Heimspiel verloren (vier Siege, drei Remis). Die Serie von Aufsteiger RB Leipzig ist hingegen in Ingolstadt (0:1) gerissen. Die Sachsen holten zuvor acht Siege in Folge - nie zuvor schaffte das ein Aufsteiger. Zudem blieb nie zuvor blieb ein Liga-Debütant 13 Spiele ohne Niederlage.

Serien II: Darmstadt 98 hat mit der Niederlage in Freiburg einen negativen Vereinsrekord in der Bundesliga aufgestellt und das sechste Spiel in Folge verloren. Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg gewann der SC Freiburg wieder eine Partie. Der Hamburger SV feiert nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg den zweiten Sieg in Serie und ist nunmehr seit vier Spielen ungeschlagen. Der 1. FC Köln bleibt erstmals seit 25 Jahren in den ersten sieben Heimspielen einer Bundesliga-Saison unbesiegt (vier Siege, drei Unentschieden). Hertha BSC muss nach dem 0:1 gegen Werder Bremen die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen und kassiert die erste Niederlage nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage (drei Siege, ein Remis). Werder Bremen kassiert erstmals in dieser Spielzeit kein Gegentor und feiert am 14. Spieltag den ersten Dreier in der Fremde. Die Norddeutschen sind seit drei Runden ungeschlagen und feierten dabei zuletzt zwei Siege

© SZ vom 11.12.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: