EM-Qualifikation:Das erste Mal für die Slowaken

Durch ein 4:2 im abschließenden Gruppenspiel gegen Luxemburg hat sich die Slowakei erstmals für eine Fußball-Europameisterschaft qualifiziert. (Foto: John Thys/AFP)

Trotz zweier Gegentore von Luxemburg feiert die Slowakei: Weil die Ukraine ihr letztes Qualifikationsspiel verliert, darf sie direkt zur EM.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass man zwei Gegentreffer kassiert gegen Luxemburg (in der Fifa-Weltrangliste auf Rang 142 hinter Burundi, Swasiland und Lesotho platziert), bis kurz vor zur Schluss gerade mal 3:2 führt - und dann dennoch jubelt wie beim größten Erfolg seiner Fußball-Geschichte. Es kommt allerdings auch nicht alle Tage vor, dass sich die Slowakei für eine EM-Endrunde qualifiziert. Genau genommen ist dies noch nie passiert. Bis Montagabend. Kaum, dass sie mit dem Schlusspfiff das 4:2 erzielt hatten, hörten sie vom 0:1 der Ukraine gegen Spanien, was der Slowakei den zweiten Gruppenplatz und die direkte Qualifikation sicherte. Die Spieler hatten keine Zwischenstände erfahren, Trainer Ján Kozák berichtete: "Ich wusste, dass Spanien führte, und zwei Minuten vor Ende bekam ich eine Nachricht, dass sich an der Situation nichts ändert." Die Fans stimmten Gesänge auf den Coach an, der kündigte an: "Jetzt werde ich nach Hause gehen und eine entspannte Partie Golf spielen."

© SZ vom 14.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: