EM-Qualifikation:Alpenhoch

Gleich wackelt das Netz: Nach seiner Einwechslung trifft Josip Drmic(l.) doppelt für die Schweizer Auswahl. (Foto: Fabrice Cofferini/AFP)

Die Schweiz gewinnt 3:2 gegen Slowenien, Österreich setzt sich 1:0 gegen Moldawien durch. Die beiden kleinen Alpen-Länder können für die EM in Frankreich planen.

Beim 3:2 (0:1)-Sieg der Schweiz gegen Slowenien in Basel war der eingewechselte Gladbacher Josep Drmic mit zwei späten Toren (80./90.+4) der Mann des Abends - die Schweizer können nun für die Europameisterschaft planen. Nach dem schwer erkämpften Erfolg liegt die "Nati" mit 15 Zählern hinter den Engländern komfortabel auf dem zweiten Rang der Gruppe E, der die direkte Qualifikation bedeutet. Noch besser sieht es für die Österreicher als Tabellenführer der Gruppe G aus. Ihnen fehlt nur noch ein Zähler. "Wir sind der Zielgeraden noch ein wenig näher gerückt. Es sollte doch möglich sein, in den verbleibenden drei Spielen diesen Punkt zu holen", sagte Nationaltrainer Marcel Koller. In einem zähen Spiel gegen Moldau (1:0) erzielte der Bremer Zlatko Junuzovic den einzigen Treffer (52.).

© SZ vom 07.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: