EM-Achtelfinale in Lille:Gasol überragt erneut

Zum Auftakt der K.o.-Runden gibt es nur Favoritensiege. Griechenland wirkt weiterhin überzeugend, Spanien wackelt drei Viertel gegen Polen, ehe Gasol die Partie entscheidet.

Griechenland hat bei der Basketball-EM mit einer Demonstration der Stärke das Viertelfinale erreicht. Es gewann zum Auftakt der Finalrunde im französischen Lille 75:54 (34:31) gegen Außenseiter Belgien. Der Favorit zeigte eine geschlossene Teamleistung, Yannis Bourousis kam auf 14 Punkte. Der zweimalige Europameister trifft nun in einem Spitzenspiel am Dienstag auf Spanien, das einen 80:66 (41:39)-Sieg über Polen feierte. Das Spiel war drei Viertel lang umkämpft. Bei den Spaniern, die erst durch einen knappen Sieg im entscheidenden letzten Vorrundenspiel gegen Deutschland (77:76) weitergekommen waren und das Team um Superstar Dirk Nowitzki aus dem Turnier geworfen hatten, glänzte erneut Pau Gasol vom NBA-Klub Chicago Bulls. Der 35-Jährige kam als Topscorer des Spiels auf 30 Punkte sowie sieben Rebounds.

Am frühen Nachmittag hatte Janis Strelnieks (17 Punkte) vom deutschen Meister Brose Baskets Bamberg Lettland ins Viertelfinale geführt. Im ersten Achtelfinale setzten sich die Balten mit 73:66 (42:40) gegen Slowenien, den Viertelfinalisten der Heim-EM 2013, durch. Die Letten, die erstmals seit 2001 wieder unter den acht besten Mannschaften Europas stehen, treffen am Dienstag auf Frankreich. Die Equipe des Gastgebers um NBA-Profi Tony Parker feierte einen nie gefährdeten 76:53 (36:26)-Sieg über die Türkei. Mit 26.135 Zuschauern war die Begegnung im Stade Pierre-Mauroy das bestbesuchte Spiel der europäischen Basketball-Geschichte. Der viermalige NBA-Champion Parker von den San Antonio Spurs hielt sich mit fünf Punkten und drei Assists zurück, bester Werfer beim Europameister war Nando de Colo mit 15 Punkten.

© SZ vom 13.09.2015 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: