DTM in Oschersleben:Sieg für den Postmann

Obenauf: Timo Glock gewinnt den 13. Lauf der DTM in Oschersleben. (Foto: Juergen Tap/dpa)

Dem früheren Formel-1-Piloten Timo Glock gelingt beim ersten Rennen in Oschersleben der zweite DTM-Sieg seiner Karriere, Matthias Ekström bleibt ohne Punkte, Pascal Wehrlein übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

Timo Glock hat mit einem Start-Ziel-Sieg in Oschersleben den zweiten DTM-Erfolg seiner Karriere eingefahren. Nach der ersten Pole Position seiner Laufbahn im Deutschen Tourenwagen Masters verwies der Ex-Formel-1-Pilot seinen BMW-Markenkollegen Bruno Spengler am Samstag auf Platz zwei. Antonio Felix da Costa und Augusto Farfus sorgten auf den Plätzen drei und vier für einen Vierfach-Erfolg der Bayern.

Ekström ohne Punkte

BMW hatte aber wegen der Zusatzgewichte für die besten Fahrer in Oschersleben die leichtesten Autos. "Für BMW ein tolles Ergebnis", sagte Glock in der ARD. "Vielen Dank an meine Frau und meinen kleinen Sohn, die mir in den letzten Monaten viel geholfen haben. Es ist nicht gut gelaufen in diesem Jahr, das hat an mir genagt und mich viel Kraft gekostet", ergänzte Glock, der seit 2013 in der DTM fährt.

Der bisherige Spitzenreiter, Audi-Pilot Mattias Ekström, blieb als 14. ohne Punkte und verlor damit auch die Führung in der Gesamtwertung wieder an den Mercedes-Piloten Pascal Wehrlein, 20, der trotz defekter Servolenkung Fünfter wurde. "Nicht schlecht für einen Postmann", sagte Ekström grinsend über den Sieger, er spielte damit auf Glocks Hauptsponsor an.

Wehrlein hat mit 130 Punkten nun vier Zähler mehr als Ekström (126). Dahinter folgen Edoardo Mortara (110), Jamie Green (103/beide Audi) und BMW-Mann Spengler (103).

© SZ vom 13.09.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: