DFB-Pokal-Achtelfinale:Der Kleine fordert den Großen

Lesezeit: 1 min

Der FC Augsburg hofft nach seiner jüngsten Erfolgsserie nun auch im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund auf eine Überraschung. Der BVB muss am Mittwoch auf Marco Reus verzichten.

Seit sie beim FC Augsburg wieder Fußballfeste feiern, ist das Zuvertrauen in die eigenen Fähigkeiten spürbar gestiegen. Warum also, fragt sich FCA-Trainer Markus Weinzierl, soll nun nicht auch gegen Borussia Dortmund wieder eine Überraschung gelingen? Einen Sieg konnte er nicht versprechen, eines aber schon: "Wir werden einen Pokalfight abliefern", meinte Weinzierl vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) gegen den Bundesliga-Zweiten.

Das neue Selbstbewusstsein des FCA ist bis nach Dortmund gedrungen. Trainer Thomas Tuchel sprach am Dienstag vor der Abreise nach Bayern von einer "besonderen Form der Anspannung", die ihn und seine Mannschaft erwarte. "Wir wissen, dass uns alles abverlangt wird in diesem Stadion gegen diesen Gegner. Aber wir fühlen uns absolut bereit dafür", sagte Tuchel.

Dortmunds Nationalspieler Marco Reus fehlt verletzt

Bis vor kurzem schien es ausgeschlossen zu sein, dass der im Abstiegskampf befindliche FCA irgendjemandem gefährlich werden könnte.Mit den jüngsten Erfolgen in den Schlussminuten in der Europa League bei Partizan Belgrad und in der Bundesliga gegen Schalke 04 hat der FC Augsburg plötzlich wieder aufhorchen lassen. "Der Kleine hat schon häufig den Großen geschlagen", sagte Weinzierl vor dem letzten Heimspiel vor Weihnachten. "Ich traue der Mannschaft alles zu, so wie sie momentan agiert, so wie sie spielt." Kapitän Paul Verhaegh, der nach seiner Sperre beim 2:1 gegen Schalke das FCA-Team im Pokal wieder anführen wird, ist überzeugt: "Wir haben uns gefangen."

Beim BVB haben sie registriert, dass die Augsburger nicht mehr mit jener Mannschaft vergleichbar sind, die Ende Oktober im Ligaspiel mit 1:5 in Dortmund unterging. Jetzt würden den FCA wieder die früheren Tugenden auszeichnen, erklärte Tuchel: "Leidenschaft, Wucht, Dynamik - kombiniert mit Spielglück." Dass der erneut verletzte Nationalspieler Marco Reus im Pokal fehlen wird, sieht BVB-Innenverteidiger Mats Hummels nicht als Problem: "Wir sind im Moment sehr gefestigt, spielen unser Spiel geduldig, aber auch sehr zielstrebig." Um Schönheitspreise geht es Tuchel ohnehin nicht: "Gewinnen hat absolute Priorität." Ein Satz, den sie beim FCA mit Sicherheit unterschreiben.

© SZ vom 16.12.2015 / SZ, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: