Deutschland-Tour:Jens Voigt gewinnt in Goslar

Lesezeit: 1 min

Der Mann mit dem großen Kämpferherz hat die zweite Etappe von Minden nach Goslar im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe gewonnen.

Erster deutscher Etappensieg bei der diesjährigen Deutschland-Tour: Jens Voigt, der Mann mit dem großen Kämpferherz, gewann die zweite Etappe von Minden nach Goslar im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe.

Voigt gewinnt eine Etappe der Deutschland-Tour (Foto: Foto: dpa)

Nach 181,5 Kilometern verwies der CSC-Profi aus Berlin Davide Rebellin (Italien/Gerolsteiner) und Andrej Kaschechkin (Kasachstan/Astana) auf die Plätze. Der Russe Wladimir Gusew vom Discovery Channel-Team, der das Hauptfeld vier Sekunden nach dem Sieger-Trio ins Ziel führte, verteidigte die Gesamtführung mit einer Sekunde Vorsprung vor Linus Gerdemann (Köln/T-Mobile), der das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers trägt.

Voigt, der vor drei Wochen die längste Tour-de-France-Etappe in Montélimar gewann, zeigte sich wieder ein Mal von seiner kämpferischsten Seite. Vor der letztendlich siegbringenden Attacke hatte er es mit Stefan Schumacher (Nürtingen/Gerolsteiner) und sechs weiteren Fahrern bereits 31 Kilometer vor dem Ziel ein Mal versucht. Beim zweiten Mal klappte es.

"Die Niederlage im Paarzeitfahren von Bühl vom letzten Samstag hat schon ganz schön in mir gefressen. Danach verlief auch der Prolog der Deutschland-Tour in Düsseldorf enttäuschend für mich - das war heute wie ein Befreiungsschlag für mich: Ich bin noch da", sagte Voigt, der vor Beginn der Deutschland-Rundfahrt sein bevorstehendes Saisonende vielleicht schon für kommenden Mittwoch nach Tour-Ende in Aussicht gestellt hatte.

Ronny Scholz vom Team Gerolsteiner, der auch am drittletzten Tag der Tour de France einen couragierten Ausreiß-Versuch gestartet hatte, hatte das Rennen in den ersten Stunden geprägt. Nach einer 107 Kilometer langen Solofahrt stellte ihn das Feld aber 52 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor den beiden finalen Harz-Steigungen nach Bad Grund und Bockswiese. Sein Maximalvorsprung hatte 6:45 Minuten betragen.

"Heute schon gedopt?"

Für großen Unmut unter den Fahrern hatte ein Fernseh-Team von Spiegel TV im Start-Bereich auf dem Marktplatz im beschaulichen Minden gesorgt. Unter dem Tenor "Heute schon gedopt?" starteten die TV-Reporter eine Umfrage unter den Profis, die zum Teil heftig reagierten. Aktivensprecher Jens Voigt war am wütendsten.

Anders als sonst äußerten sich die Fans am Straßenrand auch kritisch mit Anti-Doping-Plakaten. "Rettet euren Sport", lautete am Donnerstag eine Aufforderung an die Profis.

Auf einem Transparent auf dem Weg nach Bielefeld am Vortag stand zu lesen: "Ullrich, Basso, Landis: Betrüger auf zwei Rädern." Trotz des zum großen Teil miserablen Wetters sind die Veranstalter mit dem bisherigen Zuschauer-Zuspruch allerdings sehr zufrieden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: