Der große Herausforderer:Jan Ullrich

Experten sind sich einig: Ein Ullrich auf der Höhe kann Armstrong gefährden. Sein Trainer Rudi Pevenage urteilt: "Er ist in Bestform."

Die wichtigsten Dinge zuerst: Jan Ullrich hat kein Übergewicht. Jan Ullrich war in der Vorbereitung kerngesund. Jan Ullrich ist privat glücklich verliebt. Diese Dinge störten in der Vergangenheit immer wieder die Vorbereitungen des besten deutschen Fahrers.

Jan Ullrich hat die letzte Chance, Lance Armstrong zu besiegen. (Foto: dpa)

Es scheint, als wäre "Ulle" auf einer Mission: Er möchte Lance Armstrong besiegen, dafür gibt er in diesem Jahr alles. Auch Team Telekom ordnet alles dem Gesamterfolg unter. Erik Zabel muss zu Hause bleiben, damit Ullrich einen weiteren Helfer in den Bergen erhält. Einzig Andreas Klöden bereitet aufgrund seiner Formschwäche noch ein wenig Sorgen.

Die Vorbereitung lief für Ullrich-Verhältnisse blendend. Im Zeitfahren war er gewohnt stark, in den Bergen zeigte er noch kleine Schwächen. "Diese werden wir bis zur Tour in den Griff bekommen", sagt Teamchef Walter Godefront.

Es scheint, als ist in diesem Jahr in einer Verfassung, den Texaner zu schlagen. Das letzte Kapitel in der Ära Armstrong könnte zu einem goldenen in der Ära Ullrich werden.

Geboren: 02.12.1973

Größte Erfolge:

1993 Straßen-Weltmeister bei den Amateuren 1994 WM-Bronze im Zeitfahren 1997 Tour de France 1999 Weltmeister im Zeitfahren, Spanien-Rundfahrt 2000 Olympia-Gold (Straße) und Silber (Zeitfahren) 2001 Weltmeister im Zeitfahren 2004 Tour de Suisse

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: