Bundesliga-Splitter:250. Niederlage

Lesezeit: 2 min

877 Tore, neun Trainerwechsel, 98 Elfmeter - und Wolfsburg könnte mit einer Jubiläums-Niederlage die Liga verlassen: Fakten und Kuriositäten der 54. Bundesliga-Saison.

877

In der Saison 2016/17 fielen 877 Tore, was einem Schnitt von 2,87 Treffer pro Partie entspricht. Das ist weit von der Bestmarke entfernt (1983/ 1984 fielen 1079 Treffer - ist aber besser als in der vergangenen Saison (866). In den neun Partien des 34. Spieltags fielen noch einmal 35 Tore - ein Schnitt von 3,88 Treffern pro Spiel.

12 703 727

In der 54. Saison strömten insgesamt 12 703 727 Zuschauer in die Stadien, was einem Schnitt von 41 515 Zuschauern pro Spiel entspricht. Auch hier wurde die Bestmarke (13 553 692 in der Saison 2011/2012 / 44 293 pro Partie) deutlich verfehlt.

16

Insgesamt fielen 16 Eigentore. Die meisten in einer Saison (33) wurden 2001/02 erzielt, die wenigsten (10) 1966/67. In der Rangliste der Eigentorschützen führen Nikolce Noveski (Mainz) und Manfred Kaltz (HSV) mit je 6 Eigentoren.

98

98 Mal zeigten die Unparteiischen 2016/17 auf den Elfmeter-Punkt. 71 Strafstöße wurden verwandelt, 27-mal blieben die Torhüter Sieger. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen. In dieser Spielzeit wurde die Marke von 86 Strafstößen bereits nach dem 32. Spieltag übertroffen.

9

In der abgelaufenen Saison gab es neun Trainerwechsel. Der Rekord in der 50-jährigen Geschichte der Bundesliga liegt bei zwölf Entlassungen und wurde in der Saison 2006/07 und in der Spielzeit 2010/2011 aufgestellt.

17

Der Leverkusener Mittelfeldspieler Kai Havertz ist seit dieser Saison der jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte mit zwei Toren. Als der Leverkusener kurz vor Ende des Spiels bei Werder Bremen eingewechselt wurde, war er 17 Jahre, 4 Monate und 4 Tage alt.

38

Borussia Dortmund ist nach dem 4:3 gegen Bremen seit 38 Heimspielen ungeschlagen. In der Liga-Historie gab es nur fünf längere derartige Serien - Münchens Rekord von 73 Heimspielen ohne Niederlage aus der Zeit von April 1970 bis September 1974 (bis zu einem 0:2 gegen Schalke 04) ist allerdings noch nicht in Reichweite - auch nicht für die TSG Hoffenheim, die 17-mal vor eigenem Publikum ungeschlagen blieb. Das 0:0 gegen den FC Augsburg war zudem das 14. Unentschieden der Kraichgauer in dieser Spielzeit - so viele wie noch nie zuvor in der Historie der TSG.

20

RB Leipzig ist mit 20 Siegen bester Aufsteiger seit dem 1. FC Kaiserslautern, der 1997/98 sogar Meister wurde.

464

In Philipp Lahm und Xabi Alonso beendeten zwei Weltmeister ihre aktive Laufbahn. Zusammen kommen die beiden Münchner auf 464 Bundesligaspiele und elf deutsche Meisterschaften.

250

Im 680. Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte kassierte der VfL Wolfsburg durch das 1:2 in Hamburg seine 250. Niederlage.

52

Es gab im Spiel Bayern gegen Freiburg 52 Torschüsse (33:19). So viele wurden in einem Bundesliga-Spiel zuletzt im Oktober 1998 verzeichnet, bei 1860 München gegen Wolfsburg - damals waren es sogar 54.

© SZ vom 22.05.2017 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: