Bundesliga:Kopie der Meisterschale in Bremen gestohlen

Lesezeit: 2 min

Die echte Meisterschale in Bremer Händen - hier der damlige Trainer Thomas Schaaf und Sportdirektor Klaus Allofs im Jahr 2004 auf dem Bremer Marktplatz. (Foto: dpa)

Die Diebe entwenden auch zwei Reproduktionen des DFB-Pokals. Tennisprofi Dominic Thiem wahrt die Chance aufs ATP-Halbfinale. Steven Gerrard verlässt LA Galaxy.

Bundesliga, Meisterschale: Unbekannte Täter haben aus einer Silbermanufaktur in Bremen zwei Reproduktionen des DFB-Pokals und eine Kopie der Bundesliga-Meisterschale gestohlen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, durchsuchten die Einbrecher den Ausstellungsbereich und brachen dort eine Vitrine auf. Sie stahlen auch einen Kerzenleuchter und einen Tennispokal. Auf Bildern der Überwachungskamera seien drei Täter erkennbar, hieß es. Bei dem Einbruch entstand einer Sprecherin der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus zufolge ein Schaden von rund 80 000 Euro."Die Alarmanlage ging sofort los. Die Täter waren nur einige wenige Minuten in der Firma", sagte die Sprecherin. Nach ihren Angaben war die Polizei schnell vor Ort, die Täter allerdings schon weg. Verkaufen könne man das Diebesgut nicht. "Da sind unsere Stempel drin", erklärte sie. Die gestohlenen Reproduktionen des DFB-Pokals waren Ausstellungsstücke, der Tennispokal war für einen Juwelier in Düsseldorf angefertigt worden.

Tennis, ATP-Finale: Der österreichische Tennisprofi Dominic Thiem hat seine Chance auf das Weiterkommen beim ATP-Saisonfinale in London gewahrt. Die Nummer neun der Weltrangliste setzte sich in seinem zweiten Spiel in der Gruppe "Ivan Lendl" mit 6:3, 1:6, 6:4 gegen den Franzosen Gael Monfils durch und hat trotz seiner Auftakt-Niederlage gegen den serbischen Weltranglistenzweiten Novak Djokovic weiter alle Chancen auf den Halbfinaleinzug.Thiem, der als achter und letzter Profi sein Ticket für den Saisonabschluss in der englischen Hauptstadt gelöst hatte, gelang gegen seinen französischen Kontrahenten mit seinem verwandelten ersten Matchball nach 1:31 Stunden Spielzeit das entscheidende Break."Es war ein sehr enges Match, aber glücklicherweise hat er mir im letzten Aufschlagspiel ein wenig geholfen", sagte Thiem: "Vielleicht war ich heute der Glücklichere". Damit holte Thiem seinen 22. Erfolg aus seinem 25. Drei-Satz-Match in dieser Saison.Um 21.00 Uhr treffen im anderen Duell dieser Gruppe die beiden Auftaktsieger Djokovic und Milos Raonic (Kanada/Nr. 4) aufeinander.

Fußball, USA: Steven Gerrard beendet sein Abenteuer Amerika: Die englische Ikone des FC Liverpool wird Los Angeles Galaxy verlassen. Das gab der kalifornische Klub aus der Major League Soccer (MLS) am Dienstag nach dem Play-off-Aus gegen die Colorado Rapids bekannt.Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp hatte zuletzt durchblicken lassen, er wolle den 36-Jährigen wieder bei den Reds einbinden. Gerrard selbst sagte noch nichts über seine Pläne: "Ich freue mich darauf, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, während ich über den nächsten Schritt nachdenke."Nach 17 Saisons in Liverpool war der 114-malige Nationalspieler im Juli 2015 nach Los Angeles gewechselt. In 18 Monaten erzielte er in 34 Einsätzen fünf Tore, 14 bereitete er vor.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: