British & Irish Lions:Rugby mit Gesang

Lesezeit: 4 min

Traditionell geht die Auswahl der besten Profis der britischen Inseln alle vier Jahre auf Tournee - dieses Mal führt der Abenteuertrip nach Neuseeland. Dort warten die All Blacks, der Weltmeister.

Von Barbara Klimke

Zwanzig Tonnen Gepäck waren eingeplant, darunter 150 Rugbybälle und 2250 Rollen Tape-Verband. Sechs Assistenztrainer standen bereit, ebenso eine Kompanie von Köchen, Masseuren, Tour-Managern und Wasserträgern. Aber Warren Gatland war immer noch nicht ganz zufrieden. Also verpflichtete der Trainer der "British & Irish Lions" kurz vor Abflug noch einen weiteren Experten: einen der sich weniger um die Muskelberge als um die Stimmbänder der bis zu 115 Kilo schweren Kraftpakete zu kümmern hatte. Ein Chorleiter wurde ins Trainingscamp gebeten, der mit den Rugby-Profis ein paar eingängige Lieder aus England, Schottland, Wales und Irland einstudierte. Denn so ein gemeinsam geschmettertes "Jerusalem", eine englische Hymne, oder "Highland Cathedral", eine Weise aus dem Land der Dudelsäcke, befand Gatland, könnten wahre Wunder bei der Teambildung bewirken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: